Rückgang der Arzneimittelforschung in Deutschland
Der Forschungsstandort Deutschland habe in den vergangenen 10 Jahren schleichend an Attraktivität verloren, sagte Lauterbach. „Wir sind zurückgefahren in der Arzneimittelforschung, wir sind zurückgefahren bei der Zulassung neuer Arzneimittel.“
Produktion wichtiger Arzneimittel in Europa soll Lieferengpässe verhindern
Der Minister betonte, das G20-Gastgeberland Indien sei ein wichtiger Standort für die Produktion und Erforschung von Arzneimitteln. Auch seien hier Produkte erhältlich, die man zu vergleichbaren Kosten in Deutschland noch nicht herstellen könne. Zudem sei Indien ein wichtiger strategischer Partner und man wolle die Zusammenarbeit noch ausbauen. Trotzdem müsse die Produktion wichtiger Arzneimittel etwa zur Krebsbehandlung in Europa erfolgen, um Lieferengpässe zu verhindern.
Lesen Sie mehr zu diesem Thema:
Wichtige Maßnahmen zur Sicherung der Versorgung mit Krebsmedikamenten
Erschienen am 29.06.2023 • Die Zahl der Liefer- und Versorgungsengpässe bei Krebsmedikamenten hat im vergangenen Jahr deutlich zugenommen. Bringen die Maßnahmen des ALBVVG eine Verbesserung?
Erschienen am 29.06.2023 • Die Zahl der Liefer- und Versorgungsengpässe bei Krebsmedikamenten hat im vergangenen Jahr deutlich...
© tonefotografia - stock.adobe.com