Alle Länder behielten die Maskenpflicht im ÖPNV wohl bei, sagte die Sprecherin. Dies sei ein Ergebnis der Beratungen zum Infektionsschutzgesetz. Die Länder seien an einer einheitlichen Umsetzung interessiert.
Neuregelungen im Infektionsschutzgesetz ab 1. Oktober
Der Bundestag hatte in der vergangenen Woche Neuregelungen im Infektionsschutzgesetz beschlossen. Rechtsgrundlagen für die noch verbliebenen Corona-Maßnahmen wären sonst ausgelaufen. Bundesweit vorgeschrieben sind ab dem 1. Oktober beispielsweise Maskenpflichten in Fernzügen, Kliniken und Arztpraxen. Die Länder können in Eigenregie auch in anderen Innenräumen wieder Masken-Vorgaben ergreifen.
Corona-Testverordnung ist zu überarbeiten
Außerdem haben die Gesundheitsminister am Montag über die Abrechnung von Corona-Tests beraten. Der Bund solle die Testverordnung überarbeiten und klarstellen, wer für die Abrechnungsprüfungen zuständig sei, sagte die Sprecherin.
Lesen Sie mehr zu diesem Thema:
Hausärzte mahnen mehr Abstimmung mit Nachbarländern in Pandemie an
Erschienen am 07.09.2022 • Die geplante Aufhebung der FFP2-Maskenpflicht in Flugzeugen sorgt für Diskussionen, der Ruf nach einer einheitlichen und verständlichen Strategie wird lauter.
Erschienen am 07.09.2022 • Die geplante Aufhebung der FFP2-Maskenpflicht in Flugzeugen sorgt für Diskussionen, der Ruf nach einer...
© vegefox.com – stock.adobe.com