Montag, 27. Januar 2025
Navigation öffnen
Gesundheitspolitik

Lauterbach für sparsameren Einsatz von Antibiotika

Lauterbach für sparsameren Einsatz von Antibiotika
© Sunlight - stock.adobe.com
Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach hat einen sparsameren Einsatz von Antibiotika in Praxen und in der Landwirtschaft angemahnt, um ihre Wirksamkeit zu erhalten. Es gebe bereits Resistenzen gegen sehr viele Antibiotika und ihre Zahl nehme schneller zu, als neue Antibiotika entwickelt würden, sagte der SPD-Politiker am Rande eines Fachkongresses in Berlin.

Antibiotika sparsam und gezielt einsetzen

„Wenn wir dieses Problem nicht gemeinsam in den Griff bekommen, dann kann es sein, dass ganz normale Infektionskrankheiten demnächst wieder eine tödliche Gefahr darstellen.“ Schon heute gebe es 85.000 Menschen pro Jahr in Deutschland, die an Sepsis sterben, weil eine Infektion nicht in den Griff zu bekommen ist.

Lauterbach sagte: „Wir müssen Antibiotika gezielt einsetzen, so wenig wie nötig.“ Zudem gelte es, Infektionen zu vermeiden. Das Ministerium unterstütze eine Strategie zur Bekämpfung von Resistenzen. „Wenn wir Antibiotika weiter ungefiltert in der Landwirtschaft einsetzen oder als Breitbandantibiotika in den Praxen, auch dort, wo es nicht notwendig ist, bekommen wir das Problem nicht in den Griff.“ Weltweit kämen jährlich fünf Millionen Menschen an Infektionserkrankungen ums Leben, die mit Antibiotika hätten behandelt werden können, wenn es die Resistenzen nicht gegeben hätte.
 
 

Lesen Sie mehr zu diesem Thema:

Studie belegt Mängel bei Antibiotikaverschreibungen in deutschen Krankenhäusern

Erschienen am 15.11.2024Studie zeigt Defizite bei Antibiotikaverschreibungen und betont Bedarf an strukturierten Programmen in deutschen Krankenhäusern. Mehr dazu hier!

Erschienen am 15.11.2024Studie zeigt Defizite bei Antibiotikaverschreibungen und betont Bedarf an strukturierten Programmen in...

© bukhta79 - stock.adobe.com

Quelle: dpa


Sie können folgenden Inhalt einem Kollegen empfehlen:

"Lauterbach für sparsameren Einsatz von Antibiotika"

Bitte tragen Sie auch die Absenderdaten vollständig ein, damit Sie der Empfänger erkennen kann.

Die mit (*) gekennzeichneten Angaben müssen eingetragen werden!

Die Verwendung Ihrer Daten für den Newsletter können Sie jederzeit mit Wirkung für die Zukunft gegenüber der MedtriX GmbH - Geschäftsbereich rs media widersprechen ohne dass Kosten entstehen. Nutzen Sie hierfür etwaige Abmeldelinks im Newsletter oder schreiben Sie eine E-Mail an: rgb-info[at]medtrix.group.