Mittwoch, 15. Januar 2025
Navigation öffnen
Gesundheitspolitik

Start der E-Patientenakten für alle Versicherten

Start der E-Patientenakten für alle Versicherten
© Zerbor – stock.adobe.com
Nach vielen Verzögerungen geht die elektronische Patientenakte (ePA) auf breiter Front an den Start. Allen gesetzlich Versicherten wird eine E-Akte von ihrer Krankenkasse angelegt – es sei denn, sie lehnen es für sich ab. Die ePA ist ein digitaler Speicher für Befunde, Laborwerte und Angaben zu Medikamenten und soll die Patient:innen ein Leben lang begleiten. Der operative Betrieb startet am 15. Januar zunächst in 3 Modellregionen.

Bundesweiter Einsatz der ePA ab Mitte Februar

In Hamburg mit Umland und in Franken sollen mehr als 250 Praxen, Apotheken und Krankenhäuser die Alltagsverwendung testen. Eine 3. Modellregion ist in Nordrhein-Westfalen vorgesehen. Der bundesweite Einsatz soll dann starten, sobald das System in den Modellregionen stabil funktioniert. Angestrebt wird dies voraussichtlich nach 4 Wochen, also frühestens ab Mitte Februar.

ePA schon seit 2021 verfügbar

Als wählbares Angebot, um das sich Versicherte aktiv kümmern müssen, waren E-Akten bereits 2021 eingeführt worden. Sie wurden aber kaum verwendet. Daher wurde mit einem Gesetz der Ampel-Koalition das
Prinzip umgekehrt: Jetzt sollen alle eine E-Akte bekommen, außer man widerspricht dem aktiv.
 
 

Lesen Sie mehr:

Online-Termine: Vorteile für Patient:innen und Praxispersonal

Erschienen am 26.07.2024Welche Vorteile die Online-Vergabe von Praxisterminen bietet, erfahren Sie hier auf journalmed.de!

Erschienen am 26.07.2024Welche Vorteile die Online-Vergabe von Praxisterminen bietet, erfahren Sie hier auf journalmed.de!

© Halfpoint – stock.adobe.com

Quelle: dpa


Sie können folgenden Inhalt einem Kollegen empfehlen:

"Start der E-Patientenakten für alle Versicherten"

Bitte tragen Sie auch die Absenderdaten vollständig ein, damit Sie der Empfänger erkennen kann.

Die mit (*) gekennzeichneten Angaben müssen eingetragen werden!

Die Verwendung Ihrer Daten für den Newsletter können Sie jederzeit mit Wirkung für die Zukunft gegenüber der MedtriX GmbH - Geschäftsbereich rs media widersprechen ohne dass Kosten entstehen. Nutzen Sie hierfür etwaige Abmeldelinks im Newsletter oder schreiben Sie eine E-Mail an: rgb-info[at]medtrix.group.