Dienstag, 24. Dezember 2024
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Medizin

ATTR-CM: Kardiale Bildgebung hilfreich bei Diagnose

von Michaela Biedermann-Hefner

ATTR-CM: Kardiale Bildgebung hilfreich bei Diagnose
© H_Ko – stock.adobe.com
Die Transthyretin-Amyloidose mit Kardiomyopathie (ATTR-CM) wird häufig erst sehr spät diagnostiziert, da diese progressive und lebensbedrohliche Erkrankung nicht oft vorkommt und deshalb wird sie in vielen Fällen auch erst im fortgeschrittenem Stadium behandelt. Für die Therapie gibt es Tafamidis die erste pharmakologische Therapieoption.
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Karpaltunnelsyndrom kann Indiz für ATTR-CM sein

Die Diagnose der ATTR-CM dauert oft sehr lang, wie Dr. Fabian Stahl, niedergelassener Kardiologe in Hamburg erläuterte. Ein Grund dafür ist, dass sie als selten angesehen wird und die behandelnden Ärzt:innen Sorge haben die Erkrankung nicht zu verstehen. Es gibt Therapien und die Diagnose im interdisziplinären Team von Kardiolog:innen, Radiolog:innen, Labormedizin und eventuell Neurolog:innen oder Onkolog:innen sei eine Chance gemeinsam voran zu kommen. Bei einer Kardiomyopathie ist oft auch das Karpaltunnelsyndrom eine Begleiterkrankung, sodass eine Diagnosefindung nicht immer einfach ist, wie Dr. Daniel Lavall, Kliniker, Leipzig, erläuterte.

Nichtinvasive Bildgebung zur Identifizierung von Patient:innen mit kardialer Amyloidose

Die Symptome und Befunde von Patient:innen mit kardialer Amyloidose sind in vielen Fällen unspezifisch und dadurch ist eine Identifizierung von Risiko-Patient:innen unerlässlich, um das weitere Vorgehen zu klären. Dabei nimmt der Einsatz nichtinvasiver kardialer Bildgebung einen wichtigen Stellenwert ein. Dazu gehört die Echokardiographie, wobei hier die Hinweise nicht spezifisch sind und nicht zur Diagnosefindung ausreichen. Die nächsten Schritte wären dann das MRT, das Hinweise darauf geben kann, ob etwas mit dem Herzen nicht in Ordnung ist und die Szintigraphie, die sehr spezifisch ist. Wichtig ist vor allem zu bedenken, dass die Symptome und Befunde von Patient:innen mit kardialer Amyloidose meist unspezifisch sind. Deshalb müssen die Risikopatient:innen rechtzeitig erkannt werden.
 
 

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Erschienen am 21.09.2023Die ATTR-CM ist schwer zu diagnostizieren und sollte rechtzeitig behandelt werden. Eine Anleitung zu Diagnostik und Therapie finden Sie hier!

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Red flags für die Diagnose der ATTR-CM

Aus der Sicht der Nuklearmedizin sind die häufig unspezifischen Symptome erschwerend für die Diagnose, wie Priv.-Doz. Dr. Imke Schatka, berichtete. Die red flags wie das Karpaltunnelsyndrom sind wichtig, damit es keine Verzögerung bei der Diagnosestellung gibt. Die Skelettszintigraphie kann deshalb bei der Bestätigung einer Diagnose hilfreich sein. Neben dem Vorhofflimmern kann sich auch hinter einer Herzinsuffizienz mit erhaltener Ejektionsfraktion (HFpEF) und der Aortenstenose eine ATTR-CM verbergen, so Prof. Dr. Fabian Knebel, Berlin. Auch er hob die Bedeutung der red flags hervor, wobei das Karpaltunnelsyndrom relevant ist, aber auch die Polyneuropathie und die Spinalkanalstenose. Tafamidis (Vyndaqel® 61 mg) ist seit Februar 2020 für die orale Behandlung von Erwachsenen mit ATTR-CM, sowohl mit dem altersassoziierten Wildtyp (ATTRwt-CM) als auch mit der mutationsbedingten hereditären Form (ATTRv-CM), zugelassen.

Quelle: Meet the Experts (virtuell) „Verdachtsmomente, Indizien, Beweise-Welche Herausforderungen birgt die interdisziplinäre Diagnose der ATTR-CM?“, 28.2.2024; Veranstalter: Pfizer


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