Blutspender:innen sind stille Helden des Alltags
Blutspenden sind für viele Behandlungen unverzichtbar und ein überlebenswichtiger Beitrag in der medizinischen Versorgung, sie entscheiden oftmals über Leben und Tod. Menschen, die regelmäßig, freiwillig und unentgeltlich Blut spenden, sind stille Helden des Alltags, so der DRK-Blutspendedienst. Im Namen aller Patient:innen bedanken sich die DRK-Blutspendedienste bei allen Blutspender:innen für ihren unersetzlichen Beitrag zur Rettung zehntausender Menschen.
Rückgang der Spendenbereitschaft im Sommer wird erwartet
Bedingt durch die Feiertags- und Brückentagslage im Mai ist in den vergangenen Wochen die Blutspendebereitschaft bereits spürbar zurückgegangen. Zu erwarten ist, dass durch die Großsportereignisse im Juni und Juli sowie die anstehenden Sommerferien die Spendenbereitschaft weiter sinkt.
Täglich werden ca. 15.000 Blutspenden benötigt
Die DRK-Blutspendedienste appellieren deshalb eindringlich, jetzt und in den nächsten Wochen Blut zu spenden, damit die Versorgungssicherheit mit lebensrettenden Blutpräparaten lückenlos aufrechterhalten und ein Engpass vermieden werden kann. Hintergrund ist auch die kurze Haltbarkeit der aus dem Spenderblut gewonnenen Blutpräparate. Ausgehend von einer 5-Tage-Woche werden in Deutschland täglich ca. 15.000 Blutspenden benötigt, um das Gesundheitssystem mit unverzichtbaren Blutpräparaten sicher versorgen zu können.
Lesen Sie mehr zu diesem Thema:
Mangel an Spenderorganen: Menschen mit Lebererkrankungen besonders betroffen
Erschienen am 01.06.2024 • Da es bei Lebererkrankungen keine Ersatztherapie zu einer Transplantation gibt, ist der Spender-Mangel besonders schlimm. Mehr dazu hier!
Erschienen am 01.06.2024 • Da es bei Lebererkrankungen keine Ersatztherapie zu einer Transplantation gibt, ist der Spender-Mangel...
© Toowongsa – stock.adobe.com
Informationen und Termine finden Interessierte unter
www.drk-blutspende.de