Donnerstag, 9. Januar 2025
Navigation öffnen
Medizin

Positive Ergebnisse aus Phase-III-Studien zu Deucravacitinib bei Psoriasis-Arthritis

Positive Ergebnisse aus Phase-III-Studien zu Deucravacitinib bei Psoriasis-Arthritis
© Jacques Hugo - stock.adobe.com
Die Ergebnisse der Phase-III-Studien POETYK PsA-1 und POETYK PsA-2 zeigen, dass eine Behandlung mit einem Tyrosinkinase-2-Inhibitor bei Erwachsenen mit aktiver Psoriasis-Arthritis nach 16 Wochen zu einer signifikanten Verbesserung der Krankheitsanzeichen und -symptome führte. Der primäre Endpunkt, ein Ansprechen gemäß ACR20-Kriterium, wurde im Vergleich zu Placebo deutlich häufiger erreicht. Die Studien bestätigen damit die Wirksamkeit und Sicherheit des Wirkstoffs in dieser Patientengruppe.

POETYK PsA-Studien: ACR20-Antwort nach 16 Wochen im Fokus

Die Studie POETYK PsA-1 umfasste rund 670 Patient:innen mit aktiver Psoriasis-Arthritis, die zuvor nicht mit biologischen krankheitsmodifizierenden antirheumatischen Medikamenten (bDMARDs) behandelt worden waren. POETYK PsA-2 umfasste rund 730 Patient:innen, die entweder bDMARD-naiv waren oder zuvor eine Behandlung mit TNFα-Inhibitoren erhalten hatten. Beide Studien beinhalteten einen 52-wöchigen Behandlungszeitraum: eine placebokontrollierte Behandlungsphase bis Woche 16, gefolgt von einer erneuten Zuteilung und einer fortgesetzten aktiven Behandlungsphase bis Woche 52.

Der primäre Endpunkt beider Studien war der Anteil der Teilnehmenden, die in Woche 16 eine ACR20-Antwort (mindestens 20%ige Verbesserung der Krankheitszeichen und -symptome) erreichten.

Verbesserte Krankheitskontrolle und konsistentes Sicherheitsprofil

Neben dem primären Endpunkt wurden in beiden Studien auch wichtige sekundäre Endpunkte zur Krankheitsaktivität der Psoriasis-Arthritis nach 16 Wochen erfüllt. Das Sicherheitsprofil von Deucravacitinib entsprach dabei den Erkenntnissen aus früheren Studien, einschließlich einer Phase-II-Studie zu PsA und Phase-III-Studien zur mittelschweren bis schweren Plaque-Psoriasis.
 
 

Lesen Sie mehr zu diesem Thema:

Neue Studiendaten belegen Wirksamkeit von Deucravacitinib bei Kopfhaut- und Plaque-Psoriasis

Erschienen am 08.11.2024Studie zeigt: Deucravacitinib verbessert Symptome bei Kopfhaut- und Plaque-Psoriasis signifikant. Mehr dazu hier!

Erschienen am 08.11.2024Studie zeigt: Deucravacitinib verbessert Symptome bei Kopfhaut- und Plaque-Psoriasis signifikant. Mehr...

© Егор Кулинич - stock.adobe.com

Erster Phase-III-Erfolg bei einer rheumatischen Erkrankung

Die POETYK PsA-1- und PsA-2-Studien sind die ersten Phase-III-Studien, die den Einsatz von Deucravacitinib bei einer rheumatischen Erkrankung untersuchten. Der Wirkstoff ist bereits in zahlreichen Ländern zur Behandlung der mittelschweren bis schweren Plaque-Psoriasis zugelassen.

Quelle: Bristol Myers Squibb



Sie können folgenden Inhalt einem Kollegen empfehlen:

"Positive Ergebnisse aus Phase-III-Studien zu Deucravacitinib bei Psoriasis-Arthritis"

Bitte tragen Sie auch die Absenderdaten vollständig ein, damit Sie der Empfänger erkennen kann.

Die mit (*) gekennzeichneten Angaben müssen eingetragen werden!

Die Verwendung Ihrer Daten für den Newsletter können Sie jederzeit mit Wirkung für die Zukunft gegenüber der MedtriX GmbH - Geschäftsbereich rs media widersprechen ohne dass Kosten entstehen. Nutzen Sie hierfür etwaige Abmeldelinks im Newsletter oder schreiben Sie eine E-Mail an: rgb-info[at]medtrix.group.