Digitale Sprechstunde „Ask an Expert“ zur Polycythaemia Vera
18. Oktober 2022
Das Leben mit Polycythaemia Vera (PV) stellt Betroffene vor viele Herausforderungen. Unsicherheiten in Bezug auf die Behandlungsmöglichkeiten oder den Krankheitsverlauf sind an der Tagesordnung – und nicht immer ist bei dieser seltenen Erkrankung eine Expertin/ein Experte verfügbar, um alle Fragen zu beantworten. Die digitale Sprechstunde „Ask an Expert“ zur Polycythaemia Vera gibt Betroffenen die Möglichkeit, ihre individuellen Fragen an erfahrene Experten auf dem Fachgebiet der myeloproliferativen Erkrankungen am 21. November 2022 zu stellen.
Anzeige:
Awareness schaffen für Polycythaemia Vera
Die Unternehmensgruppe AOP Health, die sich als europäischer Pionier dem Bereich integrierter Therapien für seltene Erkrankungen und Intensivmedizin widmet, hat sich im Bereich der Forschung und Entwicklung von Therapien für myeloproliferative Erkrankungen besonders verdient gemacht. Doch genauso im Fokus steht bei dem Unternehmen die Aufklärung über diese und andere seltene Erkrankungen. Das am Tag der seltenen Erkrankungen erfolgreich begonnene Format der digitalen Patientensprechstunde zur PV hat nun bereits seinen dritten Folgetermin und das Interesse ist ungebrochen.
Lesen Sie mehr zu diesem Thema:
PV: Ropeginterferon alfa-2b bessert Lebensqualität und EFS
Erschienen am 15.06.2022 • Beim EHA wurden 6-Jahres-Daten der PROUD-PV/CONTINUATION-PV-Studien vorgestellt. Lesen Sie hier die Details!
Erschienen am 15.06.2022 • Beim EHA wurden 6-Jahres-Daten der PROUD-PV/CONTINUATION-PV-Studien vorgestellt. Lesen Sie hier die Details!
Experten beantworten die Fragen von PV-Patient:innen
In der Online-Patientensprechstunde mit 2 ausgewiesenen Experten auf dem Fachgebiet der myeloproliferativen Erkrankungen standen bei den ersten beiden Terminen bei über 60% aller Fragen die Therapiemöglichkeiten mit ihren Chancen und Risiken im Vordergrund, wie z.B. das Für und Wider einer frühen zytoreduktiven Therapie und die Relevanz der JAK2-mutierten Allellast für die Betroffenen. Auf knapp 70 Fragen sind Herr Prof. Dr. Martin Griesshammer, Direktor der Universitätsklinik für Hämatologie, Onkologie, Hämostaseologie und Palliativmedizin am Johannes Wesling Klinikum Minden und Herr Prof. Dr. Andreas Reiter, Leiter des Exzellenzzentrums für myeloproliferative Neoplasien am Universitätsklinikum Mannheim bereits eingegangen.
Prof. Dr. Martin Griesshammer, Minden, und Prof. Dr. Andreas Reiter, Mannheim, beantworten in einer Online-Sprechstunde Fragen von Patient:innen zur Polycythaemia Vera.
Informieren Sie am besten gleich Ihre Patienten:innen über die Möglichkeit einer individuellen Fragestellung an die beiden Experten, die am 21. November 2022 in einem Onlineformat beantworten werden. Interessierte und Betroffene können an der Online-Sprechstunde teilnehmen und ihre Fragen vorab, anonym über ein Formular stellen unter www.ask-an-expert-live.de.
Kostenfreie Online-Sprechstunde „Ask an Expert“ für PV-Patienten:innen
Aufzeichnung der Patientensprechstunde zur PV später verfügbar
Unter www.ask-an-expert-live.de wird zu einem späteren Zeitpunkt eine Aufzeichnung der Patientensprechstunde verfügbar sein. Zudem können Betroffene und Interessierte ihre Fragen an die Experten im Frühjahr 2023 wieder stellen, denn die Reihe „Ask an Expert“ wird fortgesetzt.
Lesen Sie mehr zu diesem Thema:
Polycythaemia Vera: Einfluss der JAK2-V617F-Mutation auf Thromboserisiko
Erschienen am 10.02.2022 • PV ist mit einem erhöhten Thromboserisiko assoziiert. Welcher Faktor neben Leukozytose das Risiko ebenfalls erhöht, erfahren Sie bei uns!
Erschienen am 10.02.2022 • PV ist mit einem erhöhten Thromboserisiko assoziiert. Welcher Faktor neben Leukozytose das Risiko...