Samstag, 21. Dezember 2024
Navigation öffnen
Medizin

Künstliche Intelligenz in der Rheumatologie

Durch die Kooperation mit Scienta Lab, einem innovativen KI-Unternehmen mit Sitz in Frankreich, schlägt medac neue Wege ein. Mit Hilfe seiner einzigartigen proprietären KI-Technologie nutzt Scienta Lab multimodale Daten, um immunentzündliche Erkrankungen und deren Variabilität auf Patient:innenebene besser zu verstehen. Durch diese Kooperation möchte medac bisherige Erkenntnisse zum Therapiealltag betroffener Patient:innen vertiefen und erweitern.
Anzeige:
Programmatic Ads
 

Ekipa Challenge „Innovate Rheumatology“: Einsatz von Künstlicher Intelligenz in der Rheumatologie

Der Einsatz von Künstlicher Intelligenz (KI) wird in der Rheumatologie intensiv diskutiert. Sein Bekenntnis zu neuen Ideen und digitalen Lösungen hat medac bereits mit der Ausrichtung der Ekipa Challenge „Innovate Rheumatology“ untermauert. Im Zuge dieses Wettbewerbs erweiterte das Unternehmen seine Geschäftsbeziehung zu Scienta Lab, einem französischen Unternehmen mit Expertise in KI und Immunologie. Jetzt haben beide Unternehmen eine Kooperationsvereinbarung unterzeichnet. Gewinnung neuer Informationen zum Therapiealltag von Patient:innen mit rheumatoider Arthritis Im Rahmen dieser Zusammenarbeit wird Scienta Lab seine proprietäre Technologie auf Real-World-Daten anwenden, um medizinische Konzepte zu extrahieren und neue Muster zu identifizieren. Durch diese Forschungsarbeit hofft medac neue Einblicke in den Therapiealltag von Patient:innen mit rheumatologischen Erkrankungen zu erhalten.
 
 

Lesen Sie mehr zu diesem Thema:

Künstliche Intelligenz – Hoffnung für viele Menschen mit seltenen Erkrankungen?

Erschienen am 09.01.2023Was leistet KI bei seltenen Erkrankungen? Lesen Sie das Update zu den orphan diseases von Dr. rer. nat. med. habil. Eva Gottfried!

Erschienen am 09.01.2023Was leistet KI bei seltenen Erkrankungen? Lesen Sie das Update zu den orphan diseases von Dr. rer. nat....

© dehweh - stock.adobe.com

Therapiealltag rheumatologischer Patient:innen mittels KI analysieren

„Wir begrüßen die Möglichkeit, mehr über den Therapiealltag unserer Patient:innen mit rheumatologischen Erkrankungen herauszufinden“, berichtet Heiner Will, Managing Director der medac GmbH. „Anhand dieser neuen Erkenntnisse wollen wir die Situation der Patient:innen besser verstehen, um gezielter auf ihre Bedürfnisse einzugehen“, so Will.

Quelle: Medac


Anzeige:
Gardasil
Gardasil

Stichwörter

Sie können folgenden Inhalt einem Kollegen empfehlen:

"Künstliche Intelligenz in der Rheumatologie"

Bitte tragen Sie auch die Absenderdaten vollständig ein, damit Sie der Empfänger erkennen kann.

Die mit (*) gekennzeichneten Angaben müssen eingetragen werden!

Die Verwendung Ihrer Daten für den Newsletter können Sie jederzeit mit Wirkung für die Zukunft gegenüber der MedtriX GmbH - Geschäftsbereich rs media widersprechen ohne dass Kosten entstehen. Nutzen Sie hierfür etwaige Abmeldelinks im Newsletter oder schreiben Sie eine E-Mail an: rgb-info[at]medtrix.group.