Alpha-1- oder Alpha-1-Antitrypsin-Mangel (AATM) ist eine vergleichsweise seltene angeborene Anomalie, die sich in verschiedenen Erkrankungen der Lunge oder der Atemwege äußern kann. Oft wird sie nicht zutreffend diagnostiziert, dabei kann die frühzeitige Erkennung der Krankheitsursache eine wesentliche Rolle für den Erfolg der Behandlung spielen. Die Pneumologische Klinik im Berufsgenossenschaftlichen Universitätsklinikum Bergmannsheil wurde jetzt nach Nachweis entsprechender qualitativer und logistischer Voraussetzungen von einer nationalen Kommission zu einem "Alpha-1-Center" (A-1-C; Leiter des Centers: Oberarzt Dr. H. Knoop) ernannt. In Deutschland gibt es derzeit rund 50 solcher Center.
Sie haben eine Seite aufgerufen, die Informationen über verschreibungspflichtige Arzneimittel enthält. Nach dem Heilmittelwerbegesetz (HWG) dürfen diese Informationen nur medizinischen Fachkreisen zugänglich gemacht werden.
Um das gesamte Angebot unserer Plattformen www.journalmed.de und www.journalonko.de nutzen zu können, müssen Sie sich mit Ihren Benutzerdaten einloggen oder kostenlos registrieren.
"Seltene Lungenerkrankung Alpha-1-Antitrypsin-Mangel"
Bitte tragen Sie auch die Absenderdaten vollständig ein, damit Sie der Empfänger erkennen kann.
Die mit (*) gekennzeichneten Angaben müssen eingetragen werden!