Schilddrüsenknoten bei älteren Menschen können schwerwiegende gesundheitliche Folgen haben
Bei etwa 5% der über 65-Jährigen lösen Schilddrüsenknoten eine leichte Schilddrüsenüberfunktion aus, eine sogenannte latente Hyperthyreose. „Das Trügerische dabei ist: Auch wenn eine leichte Überfunktion gerade bei älteren Menschen häufig keine spürbaren Beschwerden macht, kann sie gravierende Auswirkungen auf Herzkreislaufsystem und Knochenstoffwechsel haben“, betont Prof. Dr. Detlef Moka, Vorsitzender des BDN. Denn die Überfunktion begünstigt
Osteoporose und lässt so das Risiko für Schenkelhalsfrakturen um 36%, das Risiko für Wirbelkörperbrüche sogar um 51% ansteigen (1). Vor allem aber fördert die Überfunktion
Herzrhythmusstörungen (2) – sie verdoppelt das Risiko für Vorhofflimmern – und erhöht damit das Risiko für Schlaganfälle sowie für Herztod und Herzinsuffizienz, wie neue Daten belegen (3).
Risiken erkennen und behandeln
„Häufig bemerken Betroffene das Vorhofflimmern gar nicht“, erläutert Moka. Doch Herzrhythmusstörungen fördern die Bildung von Blutgerinnseln, die sich aus dem Herzen loslösen und eine Arterie im Gehirn verstopfen können – Vorhofflimmern ist die Ursache für mindestens jeden fünften Schlaganfall. „Dass bereits eine leichte Überfunktion Osteoporose und
Vorhofflimmern triggern kann, diese stillen Konsequenzen heißer Schilddrüsenknoten werden bei Älteren häufig noch unterschätzt“, so Moka. Überfunktionen sollen deshalb schon im Frühstadium behandelt werden. „Ab 65 Jahren sollte man bei Hausärzt:innen sicherheitshalber den TSH-Wert überprüfen und eine Ultraschalluntersuchung auf Schilddrüsenknoten machen lassen“, rät BDN-Experte Moka. Sind Knoten größer als ein Zentimeter vorhanden, empfiehlt sich eine Szintigrafie. „Mit der Schilddrüsenszintigrafie lassen sich heiße Knoten sicher identifizieren – häufig sogar noch bevor sich Veränderungen bei den Laborwerten abzeichnen“, erklärt der Nuklearmediziner.
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Erschienen am 22.12.2022 • Schilddrüse oder Pubertät? Leicht erhöhter TSH-Wert bei Jugendlichen kein Grund für eine Therapie. Mehr dazu lesen Sie hier!
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Behandlungsmöglichkeiten für heiße Schilddrüsenknoten
Für die Behandlung heißer Knoten, die nahezu immer gutartig sind, kommen manchmal Medikamente, vor allem aber eine Radiojodtherapie oder auch eine Operation in Betracht. Darüber hinaus stehen bei gutartigen Knoten sogenannte minimal invasive Verfahren zur Verfügung, die häufig mit speziellen Nadeln („Sonden“) arbeiten: Radiofrequenzablation, Mikrowellenablation, Laserablation oder – nicht nadelbasiert – hochfokussierter Ultraschall. „Auf jeden Fall sollte man im Alter auch bei einer schwach ausgeprägten Schilddrüsenüberfunktion aktiv werden, um die Risiken für Osteoporose und
Schlaganfall zu reduzieren“, so Moka.
(1) Blum et al. JAMA 2015
(2) Gencer B, Cappola AR, Rodondi N, Collet TH. Challenges in the Management of Atrial Fibrillation With Subclinical Hyperthyroidism.
(3) Müller P, Leow MK, Dietrich JW. Minor perturbations of thyroid homeostasis and major cardiovascular endpoints-Physiological mechanisms and clinical evidence.