Mittwoch, 22. Januar 2025
Navigation öffnen
Infos für Patienten

Corona-Krise – und alles wächst über den Kopf? Fachverband bietet schnelle auch kostenlose (Online-)Hilfe

Corona-Krise – und alles wächst über den Kopf? Fachverband bietet schnelle auch kostenlose (Online-)Hilfe
© JenkoAtaman / Fotolia.com
Schnelle psychosoziale Beratung für Eltern, Kinder, Jugendliche und Fachkräfte bieten Mitglieder der Deutschen Gesellschaft für Systemische Therapie, Beratung und Familientherapie (DGSF) in der Corona-Krise an. Der Fachverband mit fast 8.000 Mitgliedern hat dafür kurzfristig einen Beratungs- und Supervisionspool eingerichtet, über den qualifizierte Mitglieder professionelle Hilfe per Telefon oder über Online-Medien auch ehrenamtlich anbieten.

„Mit unserem Beratungspool bieten wir insbesondere Familien aber auch Fachkräften, die in ‚systemrelevanten Handlungsfeldern‘ tätig sind, während der Krisenzeit qualifizierte systemische Beratung oder Supervision unkompliziert an – sie soll helfen, die nächsten Wochen gut zu überstehen", erläutert Anke Lingnau-Carduck, Vorsitzende der DGSF, den Hintergrund des Angebots.

Der DGSF-Beratungspool ist nach Bundesländern sortiert und umfasst derzeit schon Profile von mehr als 200 qualifizierten, von der DGSF zertifizierten Beraterinnen und Beratern. Weiterführende Informationen zum professionellen Hintergrund, zu den Arbeitsschwerpunkten (z. B. Elternberatung, Beratung von Kindern, Familienberatung, Paarberatung, Beratung zu psychischen Erkrankungen, Gewalt, Sucht) und Kontaktdaten können dem jeweils veröffentlichten Profil entnommen werden. Zum Pool der DGSF-Fachkräfte auf der Internetseite des Fachverbands: http://www.dgsf.org/aktuell/beratungspool.

DGSF - Deutsche Gesellschaft für Systemische Therapie, Beratung und Familientherapie


Weitere Beiträge zum Thema

Sie können folgenden Inhalt einem Kollegen empfehlen:

"Corona-Krise – und alles wächst über den Kopf? Fachverband bietet schnelle auch kostenlose (Online-)Hilfe"

Bitte tragen Sie auch die Absenderdaten vollständig ein, damit Sie der Empfänger erkennen kann.

Die mit (*) gekennzeichneten Angaben müssen eingetragen werden!

Die Verwendung Ihrer Daten für den Newsletter können Sie jederzeit mit Wirkung für die Zukunft gegenüber der MedtriX GmbH - Geschäftsbereich rs media widersprechen ohne dass Kosten entstehen. Nutzen Sie hierfür etwaige Abmeldelinks im Newsletter oder schreiben Sie eine E-Mail an: rgb-info[at]medtrix.group.