Inhalieren bei Asthma: Krankenkasse übernimmt Schulungen
Wer an einem Atemwegsinfekt oder unter Asthma leidet, muss inhalieren. Doch der richtige Umgang mit dem Inhalator ist gar nicht so einfach. Die Krankenkasse bezahlt aber eine Schulung in der Apotheke.
4 von 5 Asthma-Patient:innen inhalieren nicht richtig
Das Kortison aus dem Inhalator soll in den Atemwegen ankommen. Doch nur einer von 5 Patient:innen inhaliert richtig, wenn es ihm nicht genau erklärt wird. Darauf weist die Apothekerkammer Niedersachsen hin.
Lesen Sie mehr zu diesem Thema:
Asthma
Was ist Asthma? Wer ist betroffen? Wie wird Asthma diagnostiziert und behandelt? Eine Antwort auf diese Fragen finden Sie in unserem Überblicksartikel!
Was ist Asthma? Wer ist betroffen? Wie wird Asthma diagnostiziert und behandelt? Eine Antwort auf diese...
© ia_64 – stock.adobe.com
Schulung zur korrekten Asthma-Inhalation senkt Fehlerquote
Das hat Folgen: Wird ein Dosieraerosol oder ein Pulverinhalator falsch angewendet, wirkt das Medikament nicht ausreichend oder gar nicht. Oder es treten Nebenwirkungen wie Mundpilz auf. Doch mit einer Schulung direkt in der Apotheke, die nur rund 10 Minuten dauert, sinkt die Fehlerquote deutlich.
Inhalations-Schulung bei Asthma 1 Mal jährlich und bei Device-Wechsel
Anspruch darauf haben sowohl gesetzlich als auch privat Versicherte ab 6 Jahren, die ein sogenanntes Device, also ein Inhalationsgerät, verordnet bekommen haben. Die Kosten für die Schulung übernimmt die Krankenkasse. Nach 12 Monaten kann man sich erneut in der Apotheke vor Ort schulen lassen, ebenso bei einem Device-Wechsel.
Lesen Sie mehr zu diesem Thema:
Ist die Komplettremission bei Asthma möglich?
Erschienen am 03.11.2022 • Wird Asthma irgendwann heilbar sein? Lesen sie bei uns, was mit der Biologika-Therapie möglich ist und wie sich Remission bei Asthma definiert!
Erschienen am 03.11.2022 • Wird Asthma irgendwann heilbar sein? Lesen sie bei uns, was mit der Biologika-Therapie möglich ist und wie...
© Alexandr Mitiuc - stock.adobe.com