Donnerstag, 26. Dezember 2024
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Jeder 5. lehnt digitale Services ab: E-Health-Nutzung wächst weiterhin nur zögerlich

Infografik: E-Health-Nutzung wächst, wenn auch langsam | Statista
Laut einer Umfrage lag die Nutzung von E-Health-Angeboten durch deutsche Patient:innen 2022 nur minimal höher als im Vorjahr. Immerhin ging die Anzahl der Befragten zurück, die keine E-Health-Angebote nutzen möchte.
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Mehr als jeder 2. nutzt Online-Terminanmeldungen und Online-Rezepte

E-Health-Services sind in Deutschland mittlerweile mehrheitsfähig. Das hat eine Auswertung des Statista Global Consumer Survey ergeben. Demnach nutzen mittlerweile 59 Prozent der Befragten das Internet für Terminabsprachen – Tendenz steigend. Ebenfalls weit verbreitet sind Online-Rezepte, wie der Blick auf die Grafik zeigt.

Deutsche besonders bei telemedizinischen Angeboten zurückhaltend

Etwas zurückhaltender sind die Menschen in Deutschland beim Thema Online-Sprechstunde. Da längst nicht alle Ärzt:innen diese Möglichkeit anbieten, sagt der Nutzer:innen-Anteil hier aber wenig über die tatsächliche Bereitschaft aus. Am seltensten kommt die Telemedizin zum Einsatz – dabei geht es um digitale Fernuntersuchung, -diagnose und -überwachung.
 
 

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Ablehnung gegenüber E-Health-Angeboten rückläufig

Der Anteil derjenigen, die E-Health-Angeboten ablehnend gegenübersteht beläuft sich auf 20 Prozent. Zum Vergleich: Bei einer Statista-Umfrage aus dem Vorjahr waren es noch 23 Prozent.

Quelle: Statista


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