Zeroing In fördert Initiative von Aids Action Europe und Berliner Aids-Hilfe
Insgesamt werden im laufenden Jahr 2022 116 Projekte aus 41 Ländern unterstützt. Auch 2 Organisationen aus Deutschland werden im Rahmen des Programmes unterstützt: Mit fast 400.000 Euro wird eine Initiative von Aids Action Europe gefördert, die von der Deutschen Aidshilfe koordiniert wird und darauf abzielt, HIV-Testmöglichkeiten bei unterversorgten Bevölkerungsgruppen in Europa und Zentralasien auszuweiten, anzupassen oder zu verbessern. Daneben erhält die Berliner Aids-Hilfe einen Zuschuss von über 200.000 Euro für ein Peer-to-Peer Aufklärungsprogramm für Communities
mit Migrationshintergrund.
Lesen Sie mehr zu diesem Thema:
HIV: Behandlungserfolg neu definieren – Bedürfnissen gerecht werden
Erschienen am 21.07.2021 • Hier erfahren Sie, welche Ansprüche heute an die HIV-Therapie gestellt werden und welche Ziele Betroffene und Behandelnde für die Zukunft verfolgen!
Erschienen am 21.07.2021 • Hier erfahren Sie, welche Ansprüche heute an die HIV-Therapie gestellt werden und welche Ziele Betroffene...
© psdesign1 / Fotolia.de
Zeroing In fokussiert auf Innovation und Öffentlichkeitsarbeit
Die im Rahmen des Förderprogramms unterstützten Organisationen konzentrieren sich weltweit auf besonders von HIV betroffene Bevölkerungsgruppen. Der Fokus liegt dabei auf 3 Kerngebieten:
- Innovative HIV-Programme: Dazu gehören Präventionsprogramme sowie Initiativen, die beispielsweise über die Nutzung von Heimtests dazu beitragen, die Lücken zwischen Screening- Programmen und einer Therapieanbindung zu schließen.
- Innovationen im Bereich der digitalen Gesundheit: Die hier geförderten Projekte beschäftigen sich mit mangelnder Gesundheitskompetenz oder dem fehlenden Zugang zu digitalen Gesundheitsdienstleistungen. Dadurch sollen Menschen mit Sprachbarrieren, Menschen in ländlichen Wohngegenden, ältere Mitmenschen, indigene Bevölkerungsgruppen, Migrant:innen oder stigmatisierte Communities unterstützt werden.
- Öffentlichkeitsarbeit und Bildung: Hier sollen Community-getriebene Beratungsprogramme gefördert, der Mangel an kulturell angemessenen Beratungsangeboten behoben, Barrieren und Stigmatisierung abgebaut sowie die Aufklärung über HIV allgemein verbessert werden.
Lesen Sie mehr zu diesem Thema:
POSITIV ALTERN: Wie Menschen mit HIV leben und in Würde altern
Erschienen am 24.01.2022 • Wie der Umgang mit einer HIV-Erkrankung mit zunehmendem Alter für Betroffene und Pflege gelingt, erfahren Sie hier.
Erschienen am 24.01.2022 • Wie der Umgang mit einer HIV-Erkrankung mit zunehmendem Alter für Betroffene und Pflege gelingt, erfahren...
© Vitalii Vodolazskyi – stock.adobe.com