Mittwoch, 15. Januar 2025
Navigation öffnen
Gesundheitspolitik

Führungswechsel beim Krankenkassen-Verband 2025

Führungswechsel beim Krankenkassen-Verband 2025
© PhotographyByMK - stock.adobe.com
Beim Spitzenverband der gesetzlichen Krankenversicherungen (GKV) kommt im neuen Jahr ein Führungswechsel. Neuer Vorstandsvorsitzender soll zum 1. Juli der Volkswirt Oliver Blatt werden, wie der Verband nach einer Sitzung des Verwaltungsrats in Berlin mitteilte.

Aktuelle Amtsinhaberin geht in den Ruhestand

Der 57-Jährige folgt auf die langjährige Amtsinhaberin Doris Pfeiffer, die dann in den Ruhestand geht. Die 65-Jährige führt die Interessenvertretung der gesetzlichen Kranken- und Pflegekassen mit 75 Millionen Versicherten seit 2007. Blatt ist derzeit beim Verband der Ersatzkassen Stellvertreter des Vorstands und Abteilungsleiter Gesundheit.

Bund und Länder sollen Finanzierungsverantwortung nachkommen

Mit Blick auf die künftige Bundesregierung forderte der Verwaltungsrat, zentrales Ziel müsse es es sein, die „Beitragsspirale“ zu durchbrechen. Dazu gehöre, dass Bund und Länder ihrer Finanzierungsverantwortung nachkämen. Angesichts steigender Milliardenkosten werden die Beiträge zur Kranken- und Pflegeversicherung zum 1. Januar 2025 erneut angehoben.
 
 

Lesen Sie mehr zu diesem Thema:

AOK-Chefin: Privatversicherte bei Klinikreform einbeziehen

Erschienen am 24.09.2024Die Krankenhausreform soll nicht allein aus Steuermitteln finanziert werden. Auch die gesetzlichen Krankenkassen müssen beitragen – und damit deren Versicherte. Der Protest dagegen wird...

Erschienen am 24.09.2024Die Krankenhausreform soll nicht allein aus Steuermitteln finanziert werden. Auch die gesetzlichen...

© HNFOTO - stock.adobe.com

Quelle: dpa


Sie können folgenden Inhalt einem Kollegen empfehlen:

"Führungswechsel beim Krankenkassen-Verband 2025"

Bitte tragen Sie auch die Absenderdaten vollständig ein, damit Sie der Empfänger erkennen kann.

Die mit (*) gekennzeichneten Angaben müssen eingetragen werden!

Die Verwendung Ihrer Daten für den Newsletter können Sie jederzeit mit Wirkung für die Zukunft gegenüber der MedtriX GmbH - Geschäftsbereich rs media widersprechen ohne dass Kosten entstehen. Nutzen Sie hierfür etwaige Abmeldelinks im Newsletter oder schreiben Sie eine E-Mail an: rgb-info[at]medtrix.group.