Die Online-Apotheke ist für Deutsche eine echte Alternative
80% der für den Statista Global Consumer Survey in Deutschland befragten Menschen haben in den letzten 12 Monaten in einer lokalen Apotheke Medikamente gekauft. Demgegenüber stehen 38%, die im selben Zeitraum Kund:innen einer Online-Apotheke waren.
Online-Apotheken in Frankreich und Spanien vergleichsweise unterrepräsentiert
Die Grafik zeigt, dass Arzneimittel in Europa vor allem vor Ort besorgt werden. Am höchsten ist der Anteil in Spanien (92% vor Ort vs. 13% online) und Polen (91% vor Ort vs. 30% online). Mit gerade einmal 9% ist in Frankreich der Anteil der Befragten, die in den letzten 12 Monaten Medikamente über eine Online-Apotheke bezogen haben, besonders niedrig.
60 Milliarden Euro Umsatz in deutschen Vor-Ort-Apotheken
Obwohl fast jeder 4. Deutsche in den letzten 12 Monaten Medikamente über eine Online-Apotheke bezogen hat, behält die Vor-Ort-Apotheke in Deutschland hohe Relevanz. Die herausgehobene Bedeutung der Apotheke vor Ort zeigen auch die Zahlen der Bundesvereinigung Deutscher Apothekerverbände. Demnach setzen Vor-Ort-Apotheken hierzulande jährlich rund 60 Milliarden Euro um.
Lesen Sie mehr zu diesem Thema:
Bundestag erlaubt Grippe-Impfung in der Apotheke
Erschienen am 20.05.2022 • In Apotheken darf geschultes Personal künftig neben der Corona-Impfung auch eine Grippe-Impfung durchführen.
Erschienen am 20.05.2022 • In Apotheken darf geschultes Personal künftig neben der Corona-Impfung auch eine Grippe-Impfung durchführen.
© Adam Gregor – stock.adobe.com
Docmorris ist Nummer 1 im europäischen Online-Apotheken-Handel
Zum Vergleich: Die
ecommerceDB beziffert den Erlös der Top 10 Online-Apotheken in Deutschland 2021 auf 2,2 Milliarden Euro. Demnach ist docmorris.de mit 783 Millionen Euro Umsatz die Nummer 1 auf dem europäischen Markt. Den 2. Und 3. Platz belegen shop-apotheke.com (518 Millionen Euro) und medpex.de (217 Millionen Euro).