Infothek: Diabetologie
Diabetologie – Fachgebiet im Wandel
Kaum eine medizinische Disziplin verändert sich derzeit so stark wie die Diabetologie: Noch zum Anfang der 2000er Jahre stiefmütterlich behandelt – erst im Jahr 2003 wurde die Diabetologie als Facharztrichtung anerkannt – hat sich die Diabetologie mittlerweile als interdisziplinärer Fachbereich etabliert. So behandelt die Diabetologie nicht nur die verschiedenen Diabetes-Typen, sondern auch Erkrankungen, die mit dem Diabetes verknüpft sind, wie:- Hypertonie,
- Adipositas,
- Störungen des Fettstoffwechsels oder
- kardiovaskuläre Krankheiten.
Außerdem hat die Digitalisierung der Medizin in der Diabetologie zu einem tiefgreifenden Wandel geführt, der sich u.a. in Apps, SmartPens und digitalen Diabetes-Tagebüchern niederschlägt.
In unserer Infothek haben wir für Sie einen kompakten Überblick zusammengestellt. Sie finden hier die neuesten Entwicklungen zu:
- mit Diabetes assoziierten Vorerkrankungen
- Typ-1-Diabetes
- Typ-2-Diabetes
- Schwangerschaftsdiabetes und
- Folgeerkrankungen des Diabetes.
Header Bildquelle: © Kwangmoo - stock.adobe.com
Anzeige:
Jetzt kostenlos weiterlesen
Sie haben eine Seite aufgerufen, die Informationen über verschreibungspflichtige Arzneimittel enthält. Nach dem Heilmittelwerbegesetz (HWG) dürfen diese Informationen nur medizinischen Fachkreisen zugänglich gemacht werden.
Um das gesamte Angebot unserer Plattformen www.journalmed.de und www.journalonko.de nutzen zu können, müssen Sie sich mit Ihren Benutzerdaten einloggen oder kostenlos registrieren.