USA: Demokraten scheitern mit Gesetz für Recht auf Abtreibung im Senat
Die US-Demokraten im Senat sind wie erwartet mit dem Versuch gescheitert, das Recht auf Abtreibung mit einem bundesweiten Gesetz sicherzustellen. Die Republikaner blockierten am Mittwoch eine Abstimmung über den Gesetzesentwurf mithilfe einer mehr als 100 Jahre alten Regelung – dem sogenannten Filibuster. Die Regel besagt, dass bei vielen Gesetzesvorhaben 60 der 100 Senatoren einem Ende der Debatte zustimmen müssen, damit es überhaupt zu einem Votum kommen kann. Ein Erfolg der Demokraten war nicht erwartet worden – die Abstimmung war in erster Linie symbolischer Natur.
Lesen Sie mehr zu diesem Thema:
Abtreibungsrecht: Tausende demonstrieren in New York
Erschienen am 04.05.2022 • Das Abtreibungsrecht ist in den USA immer wieder Thema heftiger Auseinandersetzungen. Bisher gibt es kein landesweites Gesetz, das Abtreibungen erlaubt oder verbietet.
Erschienen am 04.05.2022 • Das Abtreibungsrecht ist in den USA immer wieder Thema heftiger Auseinandersetzungen. Bisher gibt es kein...
Die Republikaner im Kongress würden das Recht der Amerikaner behindern, persönlichste Entscheidungen über ihren eigenen Körper, ihre Familie und ihr Leben zu treffen, reagierte Biden auf die Abstimmung. Er rief die Wählerinnen und Wähler dazu auf, das bei den Kongresswahlen im November zu bedenken. „Wenn sie das tun, kann der Kongress dieses Gesetz im Januar verabschieden und auf meinen Schreibtisch legen, damit ich es unterzeichnen kann“, so Biden.Quelle:
dpa