Unterschiedliche Beschwerden von Grippe, Erkältung, COVID und co.
Dr. med. Emily Wimmer, Ärztin bei ZAVA, erläutert: „Die Symptome von
Grippe, Erkältung, COVID und auch Heuschnupfen oder
Asthma ähneln sich zwar, dennoch lassen sich die
Beschwerden unterscheiden: Typisch für die Grippe zum Beispiel ist, dass die Symptome sehr plötzlich auftreten. Schnupfen und Halsschmerzen, die schleichend beginnen, sprechen hingegen eher für eine Erkältung. Fieber,
trockener Husten oder plötzlicher
Geruchs- und Geschmacksverlust deuten am ehesten auf eine
Corona-Ansteckung hin. Da Corona-Infektionen oft auch mild oder völlig symptomlos verlaufen, kann schlussendlich nur ein Test Sicherheit geben.“
Lesen Sie mehr zu diesem Thema:
Standardimpfungen für Ältere: Influenza, Pertussis, Pneumokokken und Herpes Zoster
Erschienen am 14.06.2021 • Welche Standardimpfungen – neben COVID – ältere Patienten erhalten sollten, lesen Sie auf – Lesen Sie mehr unter www.journalmed.de!
Erschienen am 14.06.2021 • Welche Standardimpfungen – neben COVID – ältere Patienten erhalten sollten, lesen Sie auf – Lesen Sie mehr...
©Aleksej - stock.adobe.com
Symptome einer Erkältung
Eine
Erkältung ist ein „Infekt der oberen Atemwege” und kann durch über 200 verschiedene Virenarten ausgelöst werden. Während der ersten Tage nach einer Infektion treten häufig leichte Beschwerden, wie eine laufende Nase oder ein Kratzen im Hals, auf. Diese werden im Verlauf der Erkrankung stärker und teils von anderen Symptomen begleitet. Typische Symptome für die Erkältung sind:
- Erhöhte Temperatur/Fieber
- Laufende oder verstopfte Nase
- Halsschmerzen
- Abgeschlagenheit
- Husten und/oder Heiserkeit
- Kopfschmerzen
Symptome einer Grippe
Bei einer viralen Grippe, oft
Influenza oder echte Virusgrippe genannt, treten Beschwerden zumeist schlagartig auf und gehen nach rund 1 Woche langsam wieder zurück. Bis zur völligen Symptomfreiheit können bis zu 2 Wochen vergehen. Zu typischen Symptomen zählen:
- Fieber
- Schnupfen
- Halsschmerzen
- Schüttelfrost
- Heiserkeit und/oder trockener Husten
- Kopf- und Gliederschmerzen
Lesen Sie mehr zu diesem Thema:
Video statt Wartezimmer: Der digitale Arztbesuch
Erschienen am 27.10.2021 • RSV breitet sich rasant aus. Bieten Ärzte Videosprechstunden an, senken sie das Infektionsrisiko. Wie das funktioniert, erfahren Sie bei uns!
Erschienen am 27.10.2021 • RSV breitet sich rasant aus. Bieten Ärzte Videosprechstunden an, senken sie das Infektionsrisiko. Wie das...
© Africa Studio - stock.adobe.com
Symptome von Asthma
Asthma ist eine chronische, dauerhafte Erkrankung der Atemwege mit den Symptomen
Asthma kann nicht geheilt, aber gut mit Medikamenten kontrolliert werden. Sollten sich die Beschwerden verstärken oder gehäuft nachts auftreten, sollte ein:e Ärzt:in konsultiert werden, da dies Anzeichen für eine Verschlechterung der Erkrankung sein können. Möglicherweise muss die Behandlung angepasst werden, um schwere Anfälle zu vermeiden.
Symptome von Heuschnupfen
Bei Heuschnupfen handelt es sich um eine allergische Reaktion auf Blütenstaub (Pollen). Sie wird auch als Pollenallergie bezeichnet und macht sich vor allem in den oberen Atemwegen bemerkbar. Die bei Mediziner:innen als
saisonale allergische Rhinitis bekannte Erkrankung kann dabei verschiedene Symptome auslösen, zum Beispiel:
- tränende, juckende, gerötete und geschwollene Augen
- Niesen und Juckreiz der Nase
- Husten und Atemnot
- Fließschnupfen und gereizte Nasenschleimhaut
- Abgeschlagenheit und allgemeines Unwohlsein
Lesen Sie mehr zu diesem Thema:
Update COVID: Booster, Omikron, Impfbereitschaft
Erschienen am 12.01.2023 • Wer braucht den 2. COVID-Booster? Wie wirksam ist der Omikron-Impfstoff? Antworten auf diese und weitere Fragen lesen Sie bei uns!
Erschienen am 12.01.2023 • Wer braucht den 2. COVID-Booster? Wie wirksam ist der Omikron-Impfstoff? Antworten auf diese und weitere...
© Tobias Arhelger - stock.adobe.com
Symptome von COVID-19
Eine Infektion mit
Coronaviren (SARS-CoV-2) macht sich durch verschiedene Symptome bemerkbar, die unterschiedlich schwer ausfallen können. Während einige Infizierte unter ausgesprochen starken Beschwerden leiden, verspüren viele Menschen nur milde Symptome. Zu den gängigen Symptomen einer
Coronavirus-Infektion zählen:
- Fieber
- Vorübergehender Geruchs- oder Geschmacksverlust
- Husten
- Halsschmerzen
- Allgemeine Schwäche
- Laufende Nase
- Durchfall
Einhaltung von Hygiene- und Vorsichtsmaßnahmen schützt vor Infektion mit SARS-CoV-2
Weitaus seltener kommt es zu starken Atembeschwerden, die eine ärztliche Behandlung im Krankenhaus erfordern. Mitunter kommt es vor, dass Erkrankte die Infektion überhaupt nicht bemerken. Das ist besonders gefährlich, denn eine Infektion mit SARS-CoV-2 ist schon vor dem Auftreten der Symptome ansteckend. Dadurch besteht die Gefahr, dass viele Infizierte das Virus unbemerkt weitergeben. Die Einhaltung strenger Hygiene- und Vorsichtsmaßnahmen ist somit generell empfehlenswert.
Wer glaubt sich mit dem SARS-CoV-2 angesteckt zu haben, sollte sich nach den aktuellen Regelungen des Bundeslandes informieren. Sollte ein Arztbesuch notwendig sein, wird empfohlen, den Arzt vorher über das positive Testergebnis zu informieren.
Lesen Sie mehr zu diesem Thema:
Woher kam Omikron? Internationale Studie entschlüsselt Entstehung der SARS-CoV-2-Variante
Erschienen am 15.12.2022 • Eine internationale Studie hat die Entstehung der SARS-CoV-2-Variante entschlüsselt. Mehr dazu lesen Sie hier!
Erschienen am 15.12.2022 • Eine internationale Studie hat die Entstehung der SARS-CoV-2-Variante entschlüsselt. Mehr dazu lesen Sie hier!
© Design Cells - stock.adobe.com