Montag, 27. Januar 2025
Navigation öffnen
Gesundheitspolitik

Lauterbach wirbt für Grippeschutz- und Corona-Impfung

Lauterbach wirbt für Grippeschutz- und Corona-Impfung
© BillionPhotos.com - stock.adobe.com
Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach hat zur Grippeschutz- und Corona-Impfung aufgerufen. Der SPD-Politiker ließ sich in Berlin selbst gegen beides impfen und sagte im Anschluss, es sei jetzt eine sehr gute Zeit dafür. „Wir haben schon viele Corona-Infektionen. Im Abwassermonitoring steigen derzeit die Werte, somit ist die Impfung sinnvoll“, fügte er hinzu. Schwere Verläufe seien nach wie vor ein Risiko, insbesondere für ältere Menschen.

Impfempfehlung der STIKO beachten

Der Gesundheitsminister betonte, wiederholte Corona-Infektionen seien auch ein Risiko, um Long Covid zu entwickeln. „Somit ist Corona nach wie vor keine komplett harmlose Erkrankung. Gerade Menschen, die älter sind oder Grunderkrankungen haben, sollen nach der STIKO geimpft werden“, sagte Lauterbach mit Blick auf die Empfehlungen der Ständigen Impfkommission. „Das ist sehr wichtig, sehr empfehlenswert.“ Auch die Grippe verlaufe manchmal bei älteren Menschen sehr schwer. Lauterbach sagte, die Impfungen hätten „positive Nebeneffekte“. So schütze die Grippeimpfung auch leicht vor Schlaganfällen und Herzinfarkten.
 
 

Lesen Sie mehr zu diesem Thema:

Influenza-Impfung bei über 60-Jährigen – mehr als nur Infektionsprophylaxe

Erschienen am 11.10.2024Die Influenza-Impfung mit Hochdosis-Vakzine schützt über 60-Jährige vor schweren Infektionen und kardiovaskulären Komplikationen. Mehr dazu hier!

Erschienen am 11.10.2024Die Influenza-Impfung mit Hochdosis-Vakzine schützt über 60-Jährige vor schweren Infektionen und...

© Axel Kock - stock.adobe.com

Quelle: dpa


Sie können folgenden Inhalt einem Kollegen empfehlen:

"Lauterbach wirbt für Grippeschutz- und Corona-Impfung"

Bitte tragen Sie auch die Absenderdaten vollständig ein, damit Sie der Empfänger erkennen kann.

Die mit (*) gekennzeichneten Angaben müssen eingetragen werden!

Die Verwendung Ihrer Daten für den Newsletter können Sie jederzeit mit Wirkung für die Zukunft gegenüber der MedtriX GmbH - Geschäftsbereich rs media widersprechen ohne dass Kosten entstehen. Nutzen Sie hierfür etwaige Abmeldelinks im Newsletter oder schreiben Sie eine E-Mail an: rgb-info[at]medtrix.group.