Pflegebeiträge: Lauterbach sagt fristgerechte Umsetzung zu
Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach hat nach der Entscheidung des Bundesverfassungsgerichts zur stärkeren Berücksichtigung von Kindern bei den Beiträgen für die Pflegeversicherung eine Umsetzung bis Juli nächsten Jahres zugesagt. „Diesen Beschluss werden wir in der erklärten Frist umsetzen“, sagte der SPD-Politiker dem Redaktionsnetzwerk Deutschland. „Die Pflegeversicherung muss aber auch grundsätzlich solider finanziert werden. Auch das werden wir angehen“, fügte er hinzu.
Patientenschützer: Anpassung bei Pflegeversicherung überfällig
Die Deutsche Stiftung Patientenschutz hat die vom Bundesverfassungsgericht angeordnete Anpassung bei der gesetzlichen Pflegeversicherung begrüßt. „Pflege ist sowohl jetzt als auch in der Zukunft die große Herausforderung. Denn es sind Ehegatten und Kinder, die den größten Pflegedienst Deutschlands stemmen“, erklärte Vorstand Eugen Brysch am Mittwoch. Die Pflegeversicherung trage nur einen Sockel der Kosten. „Deshalb ist es überfällig, dass für die Beitragszahlung mehr Solidarität gefordert ist.“Lesen Sie mehr zu diesem Thema:
Kasse entsteht Millionenschaden durch betrügerische Pflegedienste
Erschienen am 04.05.2022 • Erschwindelten sich ambulante Pflegedienste knapp 3,4 Millionen Euro zulasten der Kranken- und Pflegeversicherung?
Erschienen am 04.05.2022 • Erschwindelten sich ambulante Pflegedienste knapp 3,4 Millionen Euro zulasten der Kranken- und...
dpa