Beobachtungsstudie PsABIOnd
PsABIOnd ist eine derzeit laufende weltweite Beobachtungsstudie bei Patient:innen mit PsA. Eingeschlossen wurden Patient:innen die eine Behandlung mit
Guselkumab oder IL-17-Inhibitoren als Erst- bis Viertlinien-Biologika-Therapie (Monotherapie oder in Kombination mit anderen Wirkstoffen) entsprechend dem geltenden Therapiestandard als initiale Therapie begannen. Primärer Endpunkt der Studie ist die Therapiepersistenz nach 36 Monaten (1).
Therapiepersistenz und klinische Parameter im Fokus der Analyse
Ziel der ersten Interimsanalyse war die Bewertung der Therapiepersistenz sowie der Veränderungen klinischer Parameter bei den ersten ≥600 von insgesamt 1.300 geplanten Teilnehmenden nach 6 Monaten. Die Therapiepersistenz wurde über diesen Zeitraum mithilfe der Kaplan-Meier-Schätzung analysiert. Um die Hazard Ratio (HR) für das Beenden der Therapie oder den Wechsel zu einer anderen Behandlung bei Patient:innen mit Guselkumab im Vergleich zu IL-17-Inhibitoren zu bewerten, wurde eine Propensity-Score-Analyse (PS-Analyse) angewandt, um Baseline-Unterschiede der Kohorten auszugleichen. Zu den untersuchten Wirksamkeitsparametern gehörten: das Erreichen einer niedrigen Krankheitsaktivität (LDA) oder Remission (REM) im cDAPSA (clinical Disease Activity Index for PsA) und DAPSA (bei Patient:innen mit polyartikulärer PsA zu Studienbeginn), minimale Krankheitsaktivität (MDA, bei Patient:innen ohne MDA zu Studienbeginn), eine Psoriasis Body Surface Area (BSA) von <3% (bei Patient:innen mit einer BSA ≥3 zu Studienbeginn), das Abklingen einer Enthesitis im Leeds Enthesitis Index (LEI; bei Patient:innen mit LEI ≥1 zu Studienbeginn) sowie das Verschwinden einer Daktylitis (bei Patient:innen mit Daktylitis zu Studienbeginn) (1).
Lesen Sie mehr zu diesem Thema:
ACR 2023: Real-World-Daten zu Guselkumab bei Erwachsenen mit Psoriasis-Arthritis
Erschienen am 20.01.2024 • Lesen Sie hier die aktuellen Real-World-Daten und Studienergebnisse zu Guselkumab bei Erwachsenen mit PsA!
Erschienen am 20.01.2024 • Lesen Sie hier die aktuellen Real-World-Daten und Studienergebnisse zu Guselkumab bei Erwachsenen mit PsA!
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Guselkumab vs. IL-17-Inhibitoren: Vergleichbare Therapiepersistenz und Wirksamkeit nach 6 Monaten
Bis zum Data-Cutoff am 8. Januar 2024 erhielten 360 Patient:innen Guselkumab und 326 IL-17-Inhibitoren als initiale Therapie und verfügten über Follow-up-Daten zur 6-Monats-Untersuchung. Das mittlere Alter der Patient:innen betrug in der Guselkumab-Gruppe 52,0 Jahre und in der IL-17-Inhibitor-Gruppe 53,6 Jahre. Vorherige zielgerichtete Therapien wurden bei 63,1% der Patient:innen unter Guselkumab und 63,8% unter IL-17-Inhibitoren dokumentiert. Die Therapiepersistenz nach 6 Monaten war in beiden Gruppen hoch: 94,2% (339/360) der Patient:innen verblieben auf der Guselkumab-Therapie im Vergleich zu 93,3% (304/326) unter IL-17-Inhibitoren (PS-adjustierte HR für Therapieabbruch oder Wechsel bei Guselkumab vs. IL-17-Inhibitoren: 0,87; 95%-Konfidenzintervall (95%-KI): 0,47–1,61). Die Gründe für die Beendigung der initialen Therapie waren in beiden Gruppen ähnlich (1).
Auch die Wirksamkeit der Behandlung war unter Guselkumab- vs. IL-17-Inhibitoren-Therapie nach 6 Monaten ähnlich (1):
- LDA/REM im cDAPSA erreichten 39,7% (95%-KI: 32,3 – 47,3) vs. 34,3% (95%-KI: 27,3 – 41,7) der Studienteilnehmenden
- LDA/REM im DAPSA wurde bei 38,0% (95%-KI: 30,0 – 46,5) vs. 38,9% (95 %-KI: 31,1 – 47,2) der Patient:innen beobachtet
- Einen BSA <3% wiesen 34,9% (95%-KI: 29,7 – 40,1) vs. 31,5% (95%-KI: 26,1 – 36,9) auf
- Eine MDA zeigte sich bei 24,0% (95%-KI: 19,4 – 29,0) vs. 28,6% (95%-KI: 23,4 – 34,2)
- Ein Abklingen der Enthesitis im LEI erreichten 45,1% (95%-KI: 37,6 – 52,8) der Patient:innen vs. 48,5% (95%-KI: 40,8 – 56,3)
- und ein Abklingen der Daktylitis wurde bei 60,3% (95%-KI: 47,2 – 72,4) vs. 65,6% (95%-KI: 52,7 – 77,1) der Studienteilnehmenden beobachtet
Damit wiesen PsA-Patient:innen, die mit Guselkumab und IL-17-Inhibitoren unter Alltagsbedingungen behandelt wurden, eine vergleichbare Therapiepersistenz sowie Wirksamkeit in mehreren Domänen der PsA zu Monat 6 auf (1).