CD8+ T-Zellen in atherosklerotischen Plaques: Neue Erkenntnisse mit therapeutischem Potenzial
Atherosklerose ist die häufigste Ursache für lebensbedrohliche Herz-Kreislauf-Erkrankungen. Dabei kommt es zu chronischen Entzündungen an den Innenwänden der Blutgefäße und in den atherosklerotischen Plaques. Ein Team um Johan Duchene und Remco Megens vom Institut für Prophylaxe und Epidemiologie der Kreislaufkrankheiten der LMU hat nun einen Signalweg identifiziert, der für die Rekrutierung von CD8+ T-Zellen in die Plaques verantwortlich ist – ein vielversprechender Ansatz für neue Therapieoptionen.
Bedeutung von CD8+ T-Zellen in der Atherosklerose
Lange Zeit galten vor allem Makrophagen und Schaumzellen als zentrale Akteure bei der Entstehung von Plaques. Neuere Studien zeigen jedoch, dass CD8+ T-Zellen eine bedeutende Rolle spielen, da sie die häufigsten Zellen des blutbildenden Systems in menschlichen atherosklerotischen Plaques sind. „Um ihre Rolle besser zu verstehen, ist es wichtig zu wissen, wie sie zu den atherosklerotischen Plaques rekrutiert werden“, erklärt Laura Parma, Erstautorin der Studie.
Gewebekulturmodell zur Erforschung der Zellmigration
Um diese Frage zu klären, kultivierte das Forschungsteam menschliche atherosklerotische Plaques gemeinsam mit CD8+ T-Zellen desselben Patienten in einem eigens entwickelten dreidimensionalen Gewebekulturmodell. Dabei zeigte sich, dass sich die CD8+ T-Zellen vor allem in der Umgebung neu gebildeter Blutgefäße innerhalb der Plaques anreicherten.
CXCL12 als Schlüssel zur Rekrutierung von CD8+ T-Zellen
Weitere Analysen mittels Einzelzell-RNA-Sequenzierung und 3D-Mikroskopie ergaben, dass die endothelialen Zellen dieser neuen Gefäße große Mengen des Botenstoffs CXCL12 exprimieren. Dies führte zur Hypothese, dass CXCL12 eine entscheidende Rolle bei der Rekrutierung von CD8+ T-Zellen spielt. Um diese Annahme zu überprüfen, blockierten die Forschenden den entsprechenden Rezeptor (CXCR4) auf den T-Zellen. Das Ergebnis war eine signifikante Reduktion der CD8+ T-Zell-Migration in atherosklerotische Plaques. „Dies deutet darauf hin, dass der CXCL12–CXCR4-Signalweg eine Schlüsselrolle in diesem Prozess spielt“, so Duchene.
Potenzielle therapeutische Strategien gegen Atherosklerose
Diese Erkenntnisse eröffnen neue Möglichkeiten zur therapeutischen Beeinflussung der Immunzellinfiltration in atherosklerotische Plaques. „Langfristig könnten diese Ergebnisse zur Entwicklung neuer Behandlungsoptionen für kardiovaskuläre Erkrankungen beitragen“, schließt Megens.
Quelle:Ludwig-Maximilians-Universität München
Literatur:
(1) Parma L. et al. (2025) CXCL12 Derived From Intraplaque ACKR1+ Neovessels Mediates CD8+ T Cell Recruitment in Human Atherosclerosis, Circulation 2025, DOI: 10.1161/CIRCULATIONAHA.124.072560.