Multiple Sklerose: Verstehen - Symptome behandeln - Mit der Krankheit leben
Mit etwa 250.000 Fällen im jungen Erwachsenenalter gehört
MS zu den häufigsten chronischen Erkrankungen des zentralen Nervensystems in Deutschland. Positiv dabei: lange Zeit bedeutete die Krankheit ein nicht enden wollendes Leiden, zwischenzeitlich hat sich jedoch enorm viel getan. „Die
MS ist immer besser und wirksamer zu behandeln“, so der Experte und Autor des Buches Prof. Dr. Thomas Henze, und weiter: „dieses Buch soll Ihnen also Mut machen.“
Die Erkrankung mit den 1000 Gesichtern muss man erst mal verstehen. Prof. Henze erklärt das komplexe Krankheitsbild von Grund auf: über die Entstehung und Bedeutung, zu den typischen Schüben bis hin zu neuesten Behandlungsmöglichkeiten. Charakteristisch für
MS ist die Entwicklung unterschiedlicher Symptome mit individuellem Verlauf. Auf die Häufigsten geht das Buch ein. Jedem einzelnen Symptom ist ein Kapitel gewidmet. Ko-Autoren, alle Experten in ihrem Fachgebiet, erklären anschaulich Ursache und Entstehung des Phänomens, die neuesten Untersuchungsmöglichkeiten sowie Diagnoseverfahren und geeignete Therapieansätze. Ausgestattet mit dem neu erworbenen Wissen über die Krankheit verläuft das Patientengespräch beim Arzt auf einer anderen Ebene.
Hoffnung vermitteln die Kapitel im weiteren Verlauf des Buches. Sie befassen sich mit dem Thema Sport, Rehabilitation und Krankheitsbewältigung. Patienten erhalten wertvolle, praxiserprobte Tipps mit genauer Anleitung und werden so motiviert aktiv mit MS umzugehen. Damit wird der Ratgeber zu einem wertvollen und hilfreichen Begleiter, um mit und trotz der Belastung der Krankheit zu leben. Mit einer Übersicht von ausgewählten Anlaufstellen sowie einem praktischen Stichwortverzeichnis.