Kinder-Krankenwelle: Wichtige Medikamente fehlen und Kliniken sind überlastet
„In diesem Winter erleben wir eine
Kinder-Krankenwelle mit vielen Viruserkrankungen, die insbesondere die kleinsten Kinder erfasst und teilweise schwer erkranken lässt", heißt es in dem Papier, das der Deutschen Presse-Agentur vorliegt und über das als erstes die Zeitungen der „Mediengruppe Bayern" berichtet hatten. Gleichzeitig seien wichtige Medikamente für Kinder in Apotheken nicht erhältlich, Kinderarztpraxen überlastet und Kinderkliniken überbelegt. „Wir wollen, dass unverzüglich ein Kinder-Kranken-Gipfel einberufen wird, um schnellstmöglich Maßnahmen zur kurzfristigen Abhilfe dieser untragbaren Notsituation zu treffen", fordert die Bundestags-CSU.
Lesen Sie mehr zu diesem Thema:
Kinderärzte-Verband fordert Beschaffungsaktion für knappe Medikamente
Erschienen am 16.12.2022 • Kann eine Beschaffungsaktion der Bundesregierung die Lösung sein, um schnell an Fiebersaft, bestimmte Antibiotika und andere selten gewordene Präparate für kleine Kinder zu kommen?
Erschienen am 16.12.2022 • Kann eine Beschaffungsaktion der Bundesregierung die Lösung sein, um schnell an Fiebersaft, bestimmte...
© volody10 – stock.adobe.com
Kinderkliniken sollen eine künftig verbesserte finanzielle Ausstattung sowie eine Kinder-Medikamenten Reserve erhalten
„Darüber hinaus wollen wir eine verbesserte finanzielle Ausstattung der Kinderkliniken, damit insbesondere im ländlichen Raum der Abbau von Kinderkrankenbetten rückgängig gemacht werden kann", heißt es in dem Papier. Die Bundestags-CSU plädiert deshalb für eine zusätzliche Sonderfinanzierung von Kinder-Kliniken und -abteilungen. Um künftig
Engpässen bei der Medikamentenversorgung entgegenzuwirken, solle unter anderem eine Reserve für Kinder-Medikamente aufgebaut werden.