Suche nach Rehasportgruppen überfordert Patient:innen oftmals
Der RehaSport Deutschland (RSD) fordert ein bundesweites Verzeichnis aller Rehasportgruppen, in dem Ärzte und Patienten nach einem geeigneten Angebot suchen können. Bisher bleibt die Suche meist dem Patienten überlassen, der oftmals mit dieser Aufgabe überfordert ist.
Mehr als 1.000 stationäre und ambulante Rehaeinrichtungen
In Deutschland gibt es inzwischen mehr als 1.000 stationäre und ambulante Rehaeinrichtungen. Kostenträger der Rehamaßnahmen sind hauptsächlich die gesetzlichen Krankenversicherungen, die Rentenversicherungen und die Träger der Unfallversicherung. Im Schnitt dauert die Reha der jährlich rund zwei Millionen Patienten drei Wochen. Die häufigsten Indikationen sind Orthopädie, Suchterkrankungen und Psychosomatik/Psychotherapie, aber auch Kardiologie und Onkologie. Es kommen verschiedene Therapieformen zur Anwendung, zu denen auch Bewegungs- und Sportprogramme in Form von Einzel- oder Gruppenmaßnahmen gehören.
Lesen Sie mehr zu diesem Thema:
Rentenversicherung bewilligt häufiger ambulante Rehabilitationen
Erschienen am 21.02.2023 • Reha-Leistungen der Rentenversicherung werden immer häufiger ambulant durchgeführt. Die Nachfrage der Versicherten nach ambulanten Rehas steigt.
Erschienen am 21.02.2023 • Reha-Leistungen der Rentenversicherung werden immer häufiger ambulant durchgeführt. Die Nachfrage der...
© Andrey Popov – stock.adobe.com
Festigung und langfristige Sicherung des Erfolgs einer Rehabilitationsmaßnahme
Zur Festigung und langfristigen Sicherung des Erfolgs einer Rehabilitationsmaßnahme existieren Nachsorgeprogramme wie der Rehabilitationssport, der für die Teilnehmer kostenlos ist. Geeignete Rehabilitationssportgruppen gibt es bundesweit in unterschiedlichen Institutionen, wie beispielsweise Rehazentren, Physiotherapiepraxen, Sportvereinen oder gesundheitsorientierten Fitnessstudios. Bei der Suche nach einem passenden Angebot helfen die Krankenkassen, die Rentenversicherungsträger oder auch die Leistungserbringerverbände, wie der RehaSport Deutschland e.V.. Ein bundesweites Verzeichnis aller Rehasportgruppen würde eine entscheidende Erleichterung für den Zugang zu diesem effektiven Nachsorgeprgramm darstellen.
Mehr Informationen zum Rehasport finden Sie auf
www.rehasport-deutschland.de