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Gesundheitspolitik

Entstanden ist der 10-Punkte-Plan unter der Federführung des Past Präsidenten der Deutschen Interdisziplinären Vereinigung für Intensiv- und Notfallmedizin (DIVI), Prof. Felix Walcher. Der Direktor der Klinik für Unfallchirurgie des Universitätsklinikums Magdeburg war unmittelbar intensiv und umfassend in die Patientenversorgung nach der Amokfahrt auf dem Magdeburger Weihnachtsmarkt involviert.

Gesundheitssystem muss auf zukünftige Herausforderungen vorbereitet sein

„Die Umsetzung der vorgeschlagenen Maßnahmen, die von allen in der Notfall- und Katastrophenmedizin involvierten Fachgesellschaften unterschrieben wurden, ist entscheidend, um auf zukünftige Herausforderungen ausreichend vorbereitet zu sein“, appellieren deshalb Past Präsident Prof. Felix Walcher und DIVI-Präsident Prof. Florian Hoffmann an die zukünftige Regierung. „Wir brauchen jetzt vor allem eine Reform der Notfallversorgung, um auf dem Land wie in der Stadt auch weiterhin tagtäglich Menschen in Not helfen zu können.“

Die zunehmende Anzahl von terroristischen Zuständen und Amoklagen in Deutschland (alleine mit Magdeburg, München und Aschaffenburg 3 in den vergangenen drei Monaten) sowie Naturkatastrophen (man denke an das Ahrtal oder die Sturzflut „Bernd“ in Rheinland-Pfalz) verdeutliche die dringende Notwendigkeit einer verbesserten Notfall- und Katastrophenversorgung, heißt es im Positionspapier. Zudem habe Deutschland als NATO-Mitglied im Bündnisfall die medizinische Versorgung einer Vielzahl von Patient:innen sicherzustellen. Daher steht der Aufbau einer zivil-militärischen Zusammenarbeit im Fokus der Forderungen der Fachgesellschaften.

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Intensive sowie regelmäßige Schulungen und Übungen sind unabdingbar

„Die jüngsten Ereignisse in Magdeburg am 20. Dezember 2024 und München am 13. Februar 2025 haben bereits gezeigt, dass intensive Vorbereitungen sowie regelmäßige Schulungen und Übungen von Notfallkonzepten unabdingbar für eine sichere Patientenversorgung in Krisensituationen und Großschadenslagen sind“, fasst es Prof. Felix Walcher zusammen. So seien die infrastrukturellen Voraussetzungen für die Bewältigung von Großschadensereignissen regional noch sehr unterschiedlich und häufig unzureichend koordiniert. Darüber hinaus fehle es für den Katastrophen- bzw. Kriegsfall an praktischen Übungen und deren gesicherter Finanzierung. „Im Krankenhausversorgungs-verbesserungsgesetz (KHVVG) wird die kostenintensive Vorbereitung der Krankenhäuser auf den Katastrophen- und Kriegsfall sogar ganz ausgeklammert“, kommentiert Prof. Walcher die aktuelle Gesetzeslage und damit die Notwendigkeit des Gesundheitssicherstellungsgesetzes (GeSiG).

Der Versorgung der Bevölkerung im Notfall muss Priorität eingeräumt werden

„Die neue Regierung ist noch nicht im Amt. Es gibt viel zu tun und wir sind bei Weitem nicht die Einzigen, die jetzt mit Forderungen kommen“, räumt DIVI-Präsident Prof. Hoffmann ein. „Aber ich spreche hier für alle Mitarbeitenden aus dem präklinischen und klinischen Sektor der Notfallmedizin: Diesen 10-Punkte-Plan gilt es, jetzt und sofort umzusetzen! Denn wir alle haben in der Corona-Pandemie bereits gesehen, dass ohne Gesundheit nichts mehr geht. Ein gut funktionierendes Gesundheitssystem im Notfall ist eine tragende Säule unserer Gesellschaft.“

Quelle:

‍Deutsche Interdisziplinäre Vereinigung für Intensiv- und Notfallmedizin e.V.