Neustart der Digitalisierungsstrategie ist notwendig
Innovationen sind laut Dr. Ursula Kramer, Geschäftsführerin von sanawork GmbH, kein Selbstzweck, sondern verbessern das Leben der Menschen. Diese können mit nicht-technischen/nicht-digitalen Mitteln, wie im Falle der Preisträger:innen, oder im Rahmen der technischen/digitalen Möglichkeiten, auf die sich Kramer fokussierte, erfolgen. Die Geschäftsführerin plädierte für einen Neustart der Digitalisierungsstrategie: es brauche unter anderem einen einfacheren Zugang, eine anwenderfreundliche Nutzung sowie weniger Entscheidungsrechte für Zauderer. Dieses sei im Digitalgesetz („ePA für alle“) sowie im Gesundheitsdatennutzungsgesetz (bessere medizinische Forschung) vorgesehen.
KONKRET-Preis 2023: Begleitprogramm für Frauen nach Krebstherapie gewann 3. Platz
In der anschließend stattfindenden Preisverleihung belegte die gemeinnützige Initiative „LebensHeldin! e. V.“ mit ihrem Projekt „LebensHeldin! Sisterhood“ den mit 3.000 Euro dotierten 3. Platz. Im Rahmen des Programms werden Frauen nach einer
Krebstherapie geschult, damit sie lokale Ortsgruppen sowohl in Präsenz als auch digital leiten können. Dies fördert die Persönlichkeit, die Regenerationsfähigkeit sowie Resilienz. Zudem werden selbstorganisierte Netzwerkgruppen aufgebaut.
Lesen Sie mehr zu diesem Thema:
Kardiologische DiGA ProHerz unterstützt die Therapie von Menschen mit Herzinsuffizienz
Erschienen am 09.06.2023 • Die ProHerz App ist die 1. kardiologische DiGA in Deutschland und steht seit dem 15. Mai 2023 zur Verfügung. Mehr dazu lesen Sie hier!
Erschienen am 09.06.2023 • Die ProHerz App ist die 1. kardiologische DiGA in Deutschland und steht seit dem 15. Mai 2023 zur...
© Tom – stock.adobe.com
2. Preis geht an eine Bauernhof-WG für Senior:innen
Den 2. Preis sowie 5.000 Euro Preisgeld erhielt das Projekt „Pflegebauernhof“, bei dem Senior:innen mit und ohne Pflegebedarf in einer Wohngemeinschaft auf dem Bauernhof zusammen leben. Die gesundheitlich Fitteren helfen den Schwächeren und führen einfache landwirtschaftliche Tätigkeiten aus. Dies fördert die motorischen und kognitiven Fähigkeiten sowie den sozialen Austausch. Begleitet werden die Bewohner:innen von einem angeschlossenen ambulanten Pflegedienst.
Beratungsstelle für Kinder und Jugendliche gewinnt den 1. Platz
Die AfJ e.V. Kinder- und Jugendhilfe Bremen erhielt mit ihrer „Beratungsstelle für Kinder und Jugendliche mit chronischen Erkrankungen“ den mit 10.000 dotierten 1. Platz. Der Verein bietet beispielsweise eine kostenlos individuelle, psychosoziale Einzelberatung für Familien an. Er hilft zudem beim Beantragen von Leistungen sowie beim Organisieren und Umsetzen von Therapien. Das Angebot stärkt unter anderem das Familiensystem der Betroffenen und fördert die Teilhabe der Kinder und Jugendlichen.
Quelle: Preisverleihung „KONKRET-Preis 2023“, 15. Juni 2023, Bad Homburg; Veranstalter: Lilly Deutschland Stiftung