Qualifikationen ukrainischer Ärzt:innen sollen rasch anerkannt werden
Die Berufsqualifikationen von aus der Ukraine geflüchteten Ärzt:innen und Pflegekräften sollen in Deutschland zügig anerkannt werden. Darauf haben sich die Gesundheitsminister der Länder am Montag in einer Videoschalte geeinigt, wie das Gesundheitsministerium in Sachsen-Anhalt am Abend mitteilte. Das Land hat aktuell den Vorsitz der Fachministerkonferenz.
Keine neuen Corona-Isolationsregeln
Auf neue Corona-Isolationsregeln haben sich die Ressortchefs am Montag hingegen nicht verständigt. Die konkrete Ausgestaltung sei aktuell Gegenstand weiterer Beratungen der Fachebenen mit dem Robert Koch-Institut und dem Expertenrat der Bundesregierung, hieß es. „Wir sind uns nach wie vor einig, dass wir einen Strategiewechsel bei den Quarantäne- und Isolationsregelungen vorbereiten müssen“, erklärte Sachsen-Anhalts Gesundheitsministerin Petra Grimm-Benne (SPD) am Montag. „Damit werden wir den Übergang von der pandemischen in die endemische Lage begleiten.“Lesen Sie mehr zu diesem Thema:
Wieler: Höhepunkt der Welle überschritten, aber keine Entwarnung
Erschienen am 08.04.2022 • Der Fokus in der Pandemie-Bekämpfung liege mittlerweile vor allem auf dem Schutz vulnerabler Gruppen und der Abmilderung der Folgen der Corona-Erkrankung.
Erschienen am 08.04.2022 • Der Fokus in der Pandemie-Bekämpfung liege mittlerweile vor allem auf dem Schutz vulnerabler Gruppen und...
dpa