Chronische Schmerzen: Online-Kurs kann Wartezeiten auf Therapien überbrücken
„Wir sehen, dass die durchschnittliche Erkrankungsdauer bis zur Erstvorstellung bei qualifizierten Schmerztherapeut:innen etwa 4 Jahre dauert. Die Patient:innen gehen einen langen Weg. Während der Zeit bis zum Start der Therapie wird eine Chronifizierung und die Entwicklung eines Schmerzgedächtnisses verstärkt“, betonte Bartmann. Der „Selfapys Online-Kurs bei chronischen Schmerzen“ kann bei chronischen Schmerzen eine effektive Therapieunterstützung bieten und die für die Chronifizierung ungünstige Wartezeit überbrücken, so Bartmann.
Die Kursinhalte basieren auf Methoden der kognitiven Verhaltenstherapie und achtsamkeitsbasierten Therapie
Die Patient:innen sollen in dem 12-wöchigen Online-Kurs befähigt werden, aktiv mit ihrem Schmerzen umzugehen und Souveränität zurückzugewinnen, damit der Schmerz nicht länger den Alltag bestimmt, sagte Nora Blum, Selfapy GmbH. Audiovisuelle Übungen unterstützen Patient:innen dabei, einen neuen Umgang mit ihren Schmerzen zu entwickeln und ihre Lebensqualität zu verbessern. Die Kursinhalte, die auf evidenzbasierten Methoden der kognitiven Verhaltenstherapie und achtsamkeitsbasierten Therapie basieren, sollen helfen, die erlebte Beeinträchtigung durch chronische Schmerzen zu reduzieren. Durch den modularen Aufbau aus 12 Lektionen lässt sich der Online-Kurs flexibel in den Alltag integrieren, gab die Psychologin Blum einen Überblick zur Funktionsweise der App.
Lesen Sie mehr zu diesem Thema:
TENS-Therapie kombiniert mit digitaler App
Erschienen am 31.03.2023 • Durch ein neues digital entwickeltes Therapieverfahren soll die TENS-Therapie noch mehr intensiviert werden. Mehr dazu lesen Sie hier!
Erschienen am 31.03.2023 • Durch ein neues digital entwickeltes Therapieverfahren soll die TENS-Therapie noch mehr intensiviert...
© BillionPhotos.com - stock.adobe.com
App soll den Einstieg in eine Therapie erleichtern
Bei der App handelt es sich um ein zertifiziertes Medizinprodukt. Die Kosten übernehmen die gesetzlichen Krankenkassen nach Rezept eines Allgemeinarztes, Orthopäden oder Psychotherapeuten. Die
digitale Gesundheitsanwendung (DiGA) soll dabei nicht die traditionelle Psychotherapie ersetzen, sie könne vielmehr ein niederschwelliger Einstieg in eine Therapie sein, wenn eine Therapie aus Scham gescheut werde oder kein Therapieplatz in der Nähe verfügbar sei. „Der Anspruch auf eine konventionelle Psychotherapie bleibt unberührt“, betonte Blum.
Erste Studiendaten zeigen eine Reduzierung der Schmerzbeeinträchtigung
Bereits die erste Datenauswertung zeigte eine signifikante Reduzierung der Schmerzbeeinträchtigung. Mit der vorläufigen Zulassung des Selfapys Online-Kurses sei gleichzeitig die randomisierte Studie an der HU Berlin gestartet, die zur endgültigen Zulassung führen soll, sagte Blum.
Lesen Sie mehr zu diesem Thema:
DiGA bei Rückenschmerzen
Erschienen am 23.02.2022 • Welche digitalen Optionen gibt es bei Rückenschmerzen? Erfahren Sie hier alles über Vivira – eine DiGA, die offiziell vom BfArM gelistet ist!
Erschienen am 23.02.2022 • Welche digitalen Optionen gibt es bei Rückenschmerzen? Erfahren Sie hier alles über Vivira – eine DiGA,...
© carballo - stock.adobe.com
Quelle: Virtuelles Fachpressegespräch „Selfapys Online-Kurs bei chronischen Schmerzen jetzt auf Rezept“, 25.04.2023; Veranstalter:Pfizer