Ulrike Tietze Dipl.
Freie Medizin- und WissenschatsjournalistinBeiträge von Ulrike Tietze Dipl.
Multiple Sklerose
Multiple Sklerose: BTK-Inhibitor Evobrutinib als neue Option
Mit geschätzten 2,9 Millionen Erkrankten ist die Multiple Sklerose (MS) die häufigste nicht traumatische, zu starken Beeinträchtigungen führende neurologische Erkrankung bei jungen Erwachsenen. Mit den heute verfügbaren Immuntherapien kann eine MS zumeist wirksam behandelt werden. Sie versagen jedoch bei einer effektiven Modulation der schubunabhängigen Krankheitsprogression (PIRA = Progression Independant of Relapse Activity).
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Schmerzmedizin
Online-Kurs bei chronischen Schmerzen auf Rezept
Rund 4 Millionen Patient:innen leiden laut Bundesamt für Soziale Sicherung (2019) in Deutschland an schweren, chronischen Schmerzen. Die Beschwerden wirken sich negativ auf die Lebensqualität aus und nicht immer lässt sich eine körperliche Ursache feststellen. „Mit unseren etwa 1.300 Schmerztherapeut:innen in Deutschland können wir – bei einer medizinisch sinnvollen Fallzahlbegrenzung auf 300 Patient:innen pro Quartal – von den 4 Millionen pro Quartal nur etwa 400.000 Patient:innen schmerztherapeutisch behandeln“, erklärte Dr. Eva Bartmann, Schmerzzentrum Neu-Ulm, auf einem Pressegespräch. Die Schmerz-Expertin sieht eine eklatante Versorgungsproblematik was die chronischen Schmerzpatient:innen betrifft. Hier setzt ein neuer erstattungsfähiger 12-wöchiger Online-Kurs an, der am 17. April 2023 zugelassen wurde.
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Herzinsuffizienz
Leitliniengerechte Therapie von Eisenmangel und Hyperkaliämie
Eisen ist essenziell für den Körper und sein Mangel kann sich in reduzierter Leistungsfähigkeit und Einschränkung der Lebensqualität äußern. Eisenmangel sei weit verbreitet und die häufigste Mangelerkrankung. Jeder vierte Mensch weltweit leide an einem Eisenmangel ohne, dass dieser klar diagnostiziert sei, so Prof. Dr. med. Frank Edelmann, Berlin.
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COPD
DGP 2023: „Inhalative COPD-Therapien – viele Beweise und (k)eine Frage(n)“
Wie beeinflussen nicht-medikamentöse Maßnahmen die Mortalität bei COPD? Und welche Risikoabsenkung wird durch die nach GOLD 2023 empfohlene Dreifach-Fixkombination LAMA/LABA/ICS erreicht? Auf dem diesjährigen Kongress der Deutschen Gesellschaft für Pneumologie und Beatmungsmedizin e.V. (DGP) wurden wichtige Fortschritte in der Behandlung und Prophylaxe von COPD vorgestellt und diskutiert.
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systemischer Lupus erythematodes
Lupus-Nephritis: Erste orale Behandlungsoption mit Calcineurininhibitor
Der systemische Lupus Erythematodes (SLE) ist eine chronische entzündliche Autoimmunerkrankung des Bindegewebes, bei der Gelenke, Nieren, Haut, Schleimhäute oder die Wände der Blutgefäße betroffen sein können. In Deutschland leben etwa 30.000 Menschen mit einem diagnostizierten SLE. Betroffen sind meist junge Frauen im Alter zwischen 20 und 40 Jahren. Obwohl Frauen häufiger betroffen sind, könne die Krankheit bei Männern deutlich schwerer verlaufen, führte Prof. Dr. med. Jürgen Floege, Aachen aus. Eine der häufigsten und schwerwiegendsten Organkomplikationen des SLE ist die Nierenentzündung Lupus-Nephritis, die trotz des verbesserten pathogenetischen Verständnisses mit einer erhöhten Morbidität und Mortalität einhergeht.
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Herzinsuffizienz
Herzinsuffizienz: Leitlinien-gerechter Einsatz von RAASi
Bei kardio-renalen Patient:innen steht der Erhalt einer lebenswichtigen Leitlinien-gerechten Standardtherapie mit Inhibitoren des Renin-Angiotensin-Aldosteron-Systems (RAASi) wie ACE-Hemmern, Sartanen, Spironolacton oder Sacubitril/Valsartan im Fokus. Denn diese kann bei Herzinsuffizienz, Niereninsuffizienz und Diabetes mellitus die Organprotektivität steigern, die Krankheitsprogression verlangsamen und das Mortalitätsrisiko senken.
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Typ-2-Diabetes
Dapagliflozin bei Diabetes und kardio-renalen Patient:innen
Im Rahmen der Diabetes Herbsttagung DDG 2021 wurden auf einem Symposium 2 Fallstudien vorgestellt. „Denn ein Fall sagt mehr als 100 Studien“, betonte Christoph Terkamp, Hannover. Terkamp berichtete über die Therapie einer 87-jährigen Patientin. Bei Patient:innen mit und ohne Typ-2-Diabetes könne durch die Zusatztherapie mit Dapagliflozin das Risiko für kardiovaskulären Tod sowie für eine Verschlechterung der Symptome gesenkt werden, sagte Terkamp.
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