HERCULES-Studie: Tolebrutinib zeigt konsistentes Sicherheitsprofil bei nrSPMS
In der
HERCULES-Studie wurde nrSPMS bei Baseline definiert als eine SPMS-Diagnose mit einem EDSS (Expanded Disability Status Scale) zwischen 3,0 und 6,5 ohne klinische Schübe in den vergangenen 24 Monaten und mit einem dokumentierten Nachweis einer Behinderungsakkumulation in den vergangenen 12 Monaten. Das Sicherheitsprofil von Tolebrutinib in der Studie stimmte mit dem aus vorherigen Studien berichteten Profil überein.
Ergebnisse aus GEMINI 1 und 2 stützen Daten der HERCULES-Studie zur verzögerten Verschlechterung der Behinderung
Die Ergebnisse der Phase-III-Studien GEMINI 1 und 2 zur Beurteilung von
Tolebrutinib bei schubförmiger MS (RMS) erreichten den primären Endpunkt der Reduzierung der jährlichen Schubrate (ARR) im Vergleich zu Teriflunomid nicht. Die Analyse des wichtigsten sekundären Endpunkts der gepoolten 6-Monats-Daten der bestätigten Verschlechterung der Behinderung (Confirmed Disability Worsening, CDW) zeigte jedoch eine bedeutende Verzögerung, was die bei HERCULES beobachteten CDP-Daten stützt.
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Erschienen am 15.01.2024 • Auch bei der Behandlung der Multiplen Sklerose können BTK-Inhibitoren helfen. Wie, erfahren Sie bei uns!
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Angeborenes Immunsystem bisher kein Angriffspunkt in der MS-Therapie
Die Akkumulation von Behinderungen stellt nach wie vor den größten ungedeckten medizinischen Bedarf bei MS dar. Bislang zielen die derzeitigen Therapien in erster Linie auf periphere B- und T-Zellen ab, während die angeborene Immunität, von der angenommen wird, dass sie die Behinderungsakkumulation verursacht, von den derzeitigen Therapien weitgehend unberücksichtigt bleibt. Derzeit zugelassene oder in der Prüfung befindliche Wirkstoffe für MS zielen hauptsächlich auf das adaptive Immunsystem ab und/oder wirken nicht direkt im zentralen Nervensystem (ZNS).
Tolebrutinib moduliert B-Lymphozyten sowie aktivierte Mikroglia im ZNS
Bei RMS erleben Patient:innen Episoden neuer oder sich verschlimmernder Symptome, gefolgt von Episoden teilweiser oder vollständiger Remissionen. nrSPMS-Patient:innen haben keine bestätigten Schübe mehr, erfahren jedoch weiterhin eine Behinderungsakkumulation, die sich unter anderem in Symptomen wie Müdigkeit, kognitiven Beeinträchtigungen, Gleichgewichts- und Gangstörungen, Verlust der Darm- und/oder Blasenfunktion und sexuellen Funktionsstörungen äußern. Tolebrutinib moduliert sowohl B-Lymphozyten als auch aktivierte Mikroglia im ZNS. Dieser Wirkmechanismus wird als Ansatzpunkt für die zugrunde liegenden Mechanismen der Behinderungsakkumulation bei MS in Verbindung mit schwelender Neuroinflammation im Gehirn und Rückenmark verstanden.