Ute Ayazpoor
Beiträge von Ute Ayazpoor
Multiple Sklerose
MS: Neues Device für IFN ß-1a Selbstinjektion – RebiSmart ® 3.0 ist komfortabel und benutzerfreundlich
Ein neues Device für die Interferon ß-1a Selbstinjektion optimiert die Therapie für Patient:innen mit Multipler Sklerose (MS). Der RebiSmart® 3.0 hat mit der neuesten Technologie bei Selbstinjektionen einige Vorteile gegenüber anderen Geräten.
Lesen Sie mehr
Autoimmunerkrankungen
JAK-Inhibitor Abrocitinib erweitert die Optionen bei Atopischer Dermatitis
Seit 14.12.21 steht mit Abrocitinib der dritte Janus-Kinase(JAK)-Inhibitor zur Systemtherapie der mittelschweren bis schweren atopischen Dermatitis bei Erwachsenen zur Verfügung, die für eine systemische Therapie infrage kommen. In Studien hatte der selektive JAK1-Inhibitor Abrocitinib die Symptome deutlich versus Placebo gebessert und in der Dosierung von 200 mg den Juckreiz nach 2 Wochen stärker als Dupilumab 300 mg gelindert.
Lesen Sie mehr
COVID-19
Standardimpfungen bieten indirekten Schutz gegen COVID
Durch Impfungen wird das Immunsystem insgesamt gestärkt und damit ein Schutz vor vermeidbaren Erkrankungen aufgebaut. Diese Erkenntnis ist nicht neu, konnte aber in der Corona-Pandemie anhand aktueller Beobachtungsstudien erneut untermauert werden.
Lesen Sie mehr
Myasthenia gravis
Myasthenia gravis: Einsatz von KI soll Diagnostik und Therapie optimieren
Patient:innen mit neurologischen Autoimmunkrankheiten sind in Zeiten von COVID-19 besonders gefährdet für schwere Krankheitsverläufe. Zu den potentielle Kandidat:innen für eine intensivmedizinische Behandlung zählen Menschen mit Myasthenia gravis und Neuromyelitis Optica Spektrum Erkrankungen (NMOSD). Der Einsatz künstlicher Intelligenz dürfte nicht nur in der Neurointensivmedizin diagnostische und therapeutische Entscheidungen optimieren.
Lesen Sie mehr