Schwere chronische Krankheiten durch Störung des Komplementsystems
Auch die komplementvermittelten Erkrankungen gehören zu den
seltenen Erkrankungen. Komplementvermittelt bedeutet, dass die Krankheiten durch das Komplementsystem verursacht werden. Dabei handelt es sich um einen Teil unseres Immunsystems, das den Körper vor Krankheitserregern wie Bakterien, Viren oder Parasiten schützt. Es kann jedoch in ein Ungleichgewicht geraten, sodass es zu einer Fehl- oder Überreaktion kommt und auch gesunde körpereigene Zellen angegriffen werden. Die Folge können schwere chronische Krankheiten sein.
Neue Webseiten zu PNH, C3-Glomerulopathie und Immunglobulin-A-Nephropathie
Für 3 seltene komplementvermittelte Erkrankungen gibt es ab sofort 2 neue Webseiten mit weiterführenden Informationen und Unterstützungsangeboten für Betroffene und Interessierte zu:
paroxysmaler nächtlicher Hämoglobinurie (PNH) sowie den Nierenkrankheiten
C3-Glomerulopathie (C3G) und Immunglobulin-A-Nephropathie (IgAN). Diese sind meist mit erheblichen Belastungen des alltäglichen Lebens der häufig noch jungen Betroffenen verbunden.
Lesen Sie mehr zu diesem Thema:
Atherosklerose: Komplementfaktor H als Auslöser?
Erschienen am 08.08.2023 • Was ist die Ursache für Atherosklerose? Forschende scheinen die Antwort gefunden zu haben. Lesen Sie sie bei uns!
Erschienen am 08.08.2023 • Was ist die Ursache für Atherosklerose? Forschende scheinen die Antwort gefunden zu haben. Lesen Sie sie...
© SciePro - stock.adobe.com
Slam Poet Bleu Broode klärt zu Komplementerkrankungen auf
Um mehr Aufklärung über diese seltenen komplementvermittelten Erkrankungen zu leisten, und das allgemeine Bewusstsein auch bei Nicht-Betroffenen zu stärken und Patient:innen Mut zu machen, hat Novartis gemeinsam mit dem Künstler Nils Straatmann einen Slam entwickelt. In dem Video mit dem Titel „Komplement, was?“ erklärt der Slam Poet – auch bekannt als Bleu Broode – wortgewandt und leicht verständlich die einzelnen Erkrankungen und spielt mit den mit diesen zusammenhängenden sperrigen Begriffen.
Weiterführende Informationen finden Betroffene auf den neuen Patient:innen-Webseiten
Leben mit PNH und
seltene Nierenerkrankungen.