Digitale Rauchentwöhnung mit Alex DTx Platform
Noch immer rauchen 23,8% der Erwachsenen in Deutschland. Die meisten Raucher:innen würden das Rauchen – nicht zuletzt aufgrund der massiven gesundheitlichen Risiken – gerne aufgeben. Gerade Hausärzt:innen können ihre Patient:innen unterstützen. Dies gelingt besonders gut mit digitalen Lösungen, die wir Ihnen hier vorstellen.
KI-gestützte Plattform für digitale Therapien: „Alex DTx Platform”
Das schwedische Unternehmen Alex Therapeutics mit Sitz in Stockholm (Schweden) und Boston (USA) hat mit seinem Team eine KI-gestützte Plattform für digitale Therapien namens „Alex DTx Platform” entwickelt. Diese kombiniert evidenzbasierte Erkenntnisse aus der Psychologie der kognitiven Verhaltens- sowie der Akzeptanz- und Commitment-Therapie mit den Möglichkeiten der Künstlichen Intelligenz. Das Unternehmen bietet so personalisierte Stand-Alone-Lösungen für die Behandlung von Patient:innen.Lesen Sie mehr zu diesem Thema:
S3-Leitlinie Rauchen und Tabakabhängigkeit: Vareniclin erhält höchsten Empfehlungsgrad
Erschienen am 01.06.2021 • Neben der Empfehlung für Vareniclin wurden erstmals Smartphone-gestützte Entwöhnungsverfahren in die Leitlinie mit aufgenommen, mehr auf www.journalmed.de!
Erschienen am 01.06.2021 • Neben der Empfehlung für Vareniclin wurden erstmals Smartphone-gestützte Entwöhnungsverfahren in die...
Digitale Therapie zur Raucherentwöhnung per Smartphone
Im Zentrum der Kooperation steht eine digitale Therapie zur Raucherentwöhnung per Smartphone. Das Medizinprodukt wurde von Alex Therapeutics entwickelt und gemeinsam mit Pfizer an die Anforderungen des deutschen Gesundheitssystems adaptiert. Pfizer führt derzeit in Deutschland eine umfangreiche klinische Studie mit der App durch, um den medizinischen Nutzen der Lösung nachzuweisen.Quelle:Pfizer