17. Juni 2021
Janssen CED Partner unterstützt Betroffene mit bedürfnisorientierten Serviceangeboten wie einem neuen Instagram-Kanal.
Anzeige:
Der Welt-CED-Tag rückt chronisch-entzündliche Darmkrankheiten (CED) in den Mittelpunkt der Aufmerksamkeit und motiviert Menschen, offen darüber zu sprechen. Janssen Deutschland unterstützt diese Initiative und steht Betroffenen jeden Tag im Jahr mit bedürfnisorientierten Materialien und Services gebündelt unter dem Angebot Janssen CED Partner zur Seite. Der neue Instagram-Kanal CED_life geht dabei auf das moderne Informationsverhalten ein, ist zu jeder Zeit verfügbar und setzt auf einen direkten Austausch – denn CED ist eine Erkrankung, die sich häufig bei jungen Menschen manifestiert (1).
Welchen Einfluss hat die Ernährung auf die Entwicklung und die entzündliche Aktivität von chronisch entzündlichen Darmerkrankungen? Welche neuen Therapieoptionen gibt es? Das waren die zentralen Themen des diesjährigen Aktionstages „Chronisch entzündliche Darmerkrankungen“, der von der Gastro-Liga veranstaltet wurde. Lesen Sie mehr!
Welt-CED-Tag bricht das Schweigen
CED gehen mit einer Vielzahl von Symptomen einher – u. a. Durchfall, starken Schmerzen und Fatigue – die für die Betroffenen im Alltag sowohl körperlich als auch psychisch belastend sein können (2, 3). Viele vermeiden es, über ihre Beschwerden zu sprechen. Der diesjährige Welt-CED-Tag möchte unter dem Motto „Brich das Schweigen“ der Stigmatisierung entgegenwirken und eine Atmosphäre schaffen, in der sich Menschen mit CED wieder wohlfühlen können.
Für Janssen ist der Welt-CED-Tag einmal mehr ein Auftakt, um Menschen mit CED bei der Bewältigung ihres Alltags zu unterstützen. Wissen Betroffene um ihre Erkrankung, kennen die Auslöser und verstehen ihre Behandlung, kann es ihnen dabei helfen, besser mit der Krankheit zurechtzukommen (4). Janssen ermöglicht Betroffenen Zugang zu wissenschaftlich fundierten und gut verständlichen Gesundheitsinformationen und nutzt dafür unterschiedliche Kanäle:
Der Instagram-Kanal CED_life möchte Patienten motivieren, beraten und informieren und gibt Tipps rund um CED, Ernährung, Sport und Lebensführung. Über die Website meineced.de können sich Interessierte umfassend u. a. zu Symptomen, Diagnose und Behandlung der Erkrankung informieren. Im Podcast CED-Klartext spricht Bloggerin Eva mit Betroffenen sowie mit Fachärzten und Experten u. a. zu den Themen Impfung, Schwangerschaft und Beruf – aber auch darüber, wie schwer es sein kann, offen über CED zu reden.
Janssen
Literatur:
(1) Däbritz J et al., Dtsch Arztebl Int 2017;114:331-38.
(2) Singh S et al., Clin Gastroenterol Hepatol 2011;9(9):769–75.
(3) Brooks AJ et al., J Crohns Colitis 2019;13(8):1003–11.
(4) Moradkhani A et al., Dig Dis Sci 2011;56:2972–77.